Mein Konto
    "Der beste Schauspieler meiner Generation": Brad Pitt schwärmt in den höchsten Tönen von diesem "Harry Potter"-Star
    Michael Bendix
    Michael Bendix
    -Redakteur
    Schaut pro Jahr mehrere hundert Filme und bricht niemals einen ab. Liebt das Kino in seiner Gesamtheit: von Action bis Musical, von Horror bis Komödie, vom alten Hollywood bis zum jüngsten "Mission: Impossible"-Blockbuster.

    Brad Pitt ist sicherlich einer der größten Schauspieler seiner Generation – aber auch einer der besten? Wenn es nach dem Superstar geht, hat ein Kollege, mit dem er ein bildgewaltiges Abenteuer drehte, klar die Nase vorn.

    Sony Pictures / PLAION PICTURES

    Seit seinem endgültigen internationalen Durchbruch mit „Interview mit einem Vampir“, in dem er an der Seite von Tom Cruise zu sehen war, ist Brad Pitt einer der größten Stars überhaupt. 1995 zum „Sexiest Man Alive“ gekürt, machte der Schauspieler mit Filmen wie „Fight Club“ oder „Snatch – Schweine und Diamanten“ schnell klar, dass er mehr sein will als ein Hollywood-Schönling – und überzeugt seitdem sowohl in Action- als auch in Charakterrollen.

    Doch auch ein Superstar wie Brad Pitt hat Kollegen, zu denen er bewundernd aufschaut. An der ersten Stelle steht dabei ein Schauspieler, der nie denselben Berühmtheitsstatus erreicht hat wie Pitt oder sein „Once Upon A Time... In Hollywood“-Leinwandpartner Leonardo DiCaprio – der dafür aber schon für seine erste größere Rolle zahlreiche Auszeichnungen entgegennehmen konnte: Die Rede ist von David Thewlis, den die meisten Zuschauer*innen vor allem durch seine Darstellung des Professors Remus Lupin in der „Harry Potter“-Reihe kennen dürften.

    Brad Pitt vergleicht David Thewlis mit Marlon Brando und Al Pacino

    Bereits seit den späten 80er Jahren als Schauspieler aktiv, sorgte Thewlis im Jahr 1993 mit seiner Hauptrolle in Mike Leighs düsterem Sozialdrama „Nackt“ für Furore. Für seine zutiefst ambivalente Rolle des ruhelosen, gewalttätigen Johnny, der immer tiefer in den Abgrund hineinschlittert, wurde er neben diversen anderen Preisen auch bei den Internationalen Filmfestspielen von Cannes als Bester Schauspieler ausgezeichnet.

    Zu den Fans des Films und Thewlis' Performance gehörte auch Brad Pitt: „Er ist sicherlich der beste Schauspieler meiner Generation“, schwärmte der 60-Jährige in einem Interview (via Far Out Magazine). „Ich denke, was er in ‚Nackt‘ gemacht hat, ist so gut wie alles, was Marlon Brando, Jack Nicholson, Al Pacino, irgendeiner unserer ganz Großen gemacht hat. In meinen Augen steht er genau in dieser Reihe.“

    1997 standen die beiden für Jean Jacques-Annauds biografisches Abenteuer-Epos „Sieben Jahre in Tibet“ schließlich gemeinsam vor der Kamera. Zu den weiteren Filmen, in denen Thewlis in den folgenden Jahren mitgespielt hat, zählen etwa der Coen-Brüder-Kult-Hit „The Big Lebowski“, Terrence Malicks „The New World“ oder Steven Spielbergs „Gefährten“. Zuletzt ergatterte der Brite eine Rolle in James Camerons „Avatar“-Saga, die er erstmals in dem für den 17. Dezember 2025 angekündigten dritten Teil der Reihe spielen wird.

    Wenn ihr wissen wollt, warum „Interview mit einem Vampir“ für Brad Pitt eine glatte Enttäuschung war, dann lest auch den folgenden Artikel:

    "Ich war frustriert": Brad Pitt ist absolut kein Fan von einem seiner erfolgreichsten Filme
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top