Nach dem Erfolg von „Harry Potter“, „Twilight“ und „Tribute von Panem“ waren Young-Adult-Verfilmungen mit Fantasy- oder Science-Fiction-Elementen für ein paar Jahre der letzte Schrei in Hollywood – bis die verschiedenen Studios feststellten, dass nur die wenigsten davon wirklich zu einem Erfolg wurden und die geplanten Trilogie größtenteils wieder eingestampft wurden, weswegen für uns als (Film-)Fans nur einige sehr mittelmäßige Filme mir sehr offenen Enden zurückblieben.
Dazu gehörte auch „Fallen - Engelsnacht“, der am 13. Juli 2017 (und damit ganze drei Jahre nach Abschluss der Dreharbeiten) in die deutschen Kinos kam und katastrophale Kritiken erhielt (1 von 5 Sternen von FILMSTARTS, sieben Prozent positive Kritiken bei Rotten Tomatoes).
Doch offensichtlich beginnt der Young-Adult-Kreislauf nun von vorne, denn nicht nur werden „Harry Potter“ und „Twilight“ als Serien neu aufgelegt – es gibt auch eine „Fallen“-Serie, die schon am 14. August 2024 bei Sky und dem dazugehörigen Streamingdienst WOW startet. Über diesem Artikel könnt ihr euch den Trailer anschauen.
„Fallen“ wird acht Episoden umfassen, die wie bei Sky/WOW üblich im Wochentakt veröffentlicht werden. Die Serie basiert ebenso wie der Film von 2017 auf der „Fallen“-Romanreihe von Autorin Lauren Kate, die sich bislang elf Millionen Mal weltweit verkauft hat. Angesichts dieser Zahlen ist es nicht verwunderlich, dass eine Neuverfilmung in Angriff genommen wurde – bleibt zu hoffen, dass dieses Mal auch die Qualität stimmt.
In der „Fallen“-Serie geht es (wie im Film) um die 17-jährige Lucinda „Luce“ Price (Jessica Alexander), die nach einem mysteriösen Unfall auf das Internat Sword & Cross gehen soll, das speziell für schwer erziehbare Jugendliche gedacht ist und mehr einer Psychiatrie gleicht. Dort trifft sie auf den rebellischen Cam (Timothy Innes) und den zurückhaltenden Daniel (Gijs Blom), zu denen sie sich sofort hingezogen führt, obwohl Daniel ihr sogar mit Abneigung begegnet und ihr aus dem Weg zu gehen versucht.
Luce ist also auf sich allein gestellt und wird außerdem von unheimlichen Visionen geplagt, doch schon bald findet sie heraus, woher die geheimnisvolle Verbindung zu den beiden stammt: Daniel und Cam sind gefallene Engel und ringen seit Jahrhunderten um ihre Zuneigung, während Luce immer wieder neu geboren wird...
„Fallen“ ähnelt also „Twilight“, nur halt mit Engeln statt Vampiren und Werwölfen, erinnert mit dem Internat-Setting aber auch an „Harry Potter“ oder den erst kürzlich bei Amazon Prime Video gestarteten Young-Adult-Hit „Maxton Hall“. „Maxton Hall“ geht sogar bereits in die zweite Staffel, zu der es nach Beginn der Dreharbeiten nun die ersten Bilder gibt:
Die ersten Bilder zur 2. Staffel "Maxton Hall" sind da! Dreh zu den neuen Folgen des Amazon-Megahits gestartet