„Longlegs“ feierte seine Weltpremiere im Rahmen einer Überraschungsaufführung beim Beyond Fest in Los Angeles. Das war am 31. Mai 2024 und seitdem sind schon eine Reihe von Besprechungen erschienen, die durch die Bank begeistert ausfallen. Das Resultat ist der Traumwert von 100 Prozent positiven Rezensionen bei Rotten Tomatoes, einer Sammelseite für professionelle Filmkritiken (Stand: 4. Juli 2024).
Gelobt werden dabei die Retro-Ästhetik sowie die schaurige Atmosphäre des Streifens plus der geschickt zwischen psychologischem, möglicherweise übernatürlichem und blutig-splatterigem Horror changierende Handlungsaufbau. In einer Kritik wird der Film sogar als „der gruseligste Film des Jahrzehnts“ bezeichnet:
"Der gruseligste Film des Jahrzehnts": Vorfreude auf Horror-Hype mit Nicolas Cage wächst weiterVor allem wird aber von einer offenbar im wahrsten Sinne völlig wahnsinnigen Performance von Kultstar Nicolas Cage berichtet. Der exzentrische Mime spielt – ausgerüstet mit langer weißer Haarpracht, irrem Blick und herrlich schrägem Outfit beziehungsweise Habitus – einen Serienkiller, der die Ermittlungsbehörden über Dekaden an der Nase herumführt. Der oben gezeigte Trailer ist allerdings so geschnitten, dass ihr schon ganz genau hinschauen müsst, um den Oscargewinner („Leaving Las Vegas“) zu erkennen oder überhaupt zu sehen. Wer etwas zu lange blinzelt, droht ihn nämlich zu verpassen. Im Kino gibt es ihn dann aber in voller Pracht zu sehen. Versprochen!
In den USA und in Großbritannien läuft der Film am 12. Juli 2024 an. In Deutschland startet „Longlegs“ bundesweit am 8. August 2024.
Vorsicht! Gleich rastet Nicolas Cage richtig aus!! Erster Trailer zum in Cannes gefeierten Psycho-Thriller "The Surfer"Regie und Drehbuch stammen von Oz Perkins, der zuletzt mit „Gretel & Hänsel“ auf großen Leinwänden vertreten war. Perkins ist übrigens der älteste Sohn von „Psycho“-Legende Anthony Perkins.
Die zweite Hauptrolle neben Nicolas Cage spielt Maika Monroe, die Genre-Fans speziell aus „It Follows“ bekannt sein dürfte. Weitere wichtige Parts werden von Blair Underwood („Quantico“), Alicia Witt („I Care A Lot“), „Chilling Adventures Of Sabrina“-Star Kiernan Shipka, Michelle Choi-Lee („Yellowjackets“) und Dakota Daulby („Mayans M.C.“) bekleidet.
Darum geht es in "Longlegs"
Wir befinden uns im provinziellen Oregon in den 1990ern, wo seit fast 30 Jahren ein Serienmörder die Gegend unsicher macht, der ganze Familien auslöscht. Und das, ohne dass die lokale Polizei und das FBI auch nur einen Schimmer davon hätten, wer der Killer sein könnte. Denn der hat den jeweiligen Tatort bei keinem seiner Morde selbst betreten. Irgendwie schafft er es aber, die zuvor noch treusorgenden Väter dazu zu bringen, ihre Lieben brutal zu töten und sich dann selbst zu richten.
Der leitende Beamte, Agent Carter (Underwood), wittert die Chance, der Lösung des Falls endlich näher zu kommen, als die junge Anfängerin Lee Harker (Monroe) in seine Einheit kommt. Denn sie und ihre Mutter (Witt) haben anscheinend eine wie auch immer geartete Verbindung zu dem okkulte Symbole und kryptisch chiffrierte Bibelsprüche zurücklassenden, sich Longlegs (Cage) nennenden Monster …
Wenn ihr „Longlegs“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Der englischsprachige Trailer ist übrigens um einiges länger und enthält noch einige abweichende beziehungsweise zusätzliche Szenen-Ausschnitte: