30 Jahre sind bereits ins Land gezogen, seit „Beverly Hills Cop III“ mit Eddie Murphy in den Kinos gestartet ist. Immer wieder wurde in dieser langen Zeit darüber gesprochen, den Kult-Ermittler Axel Foley für einen neuen Fall, den er auf jeden Fall lösen wird, zurückzuholen. Inzwischen wissen wir, dass dieses Vorhaben nicht nur fix ist, sondern schon längst umgesetzt wurde und quasi vor der Tür steht: am 3. Juli 2024 erscheint mit „Beverly Hills Cop: Axel F“ Teil 4 nämlich exklusiv auf Netflix.
Darin geht Axel nach dem Tod eines alten Freundes zurück nach Beverly Hills, um den mysteriösen Umständen dieses Ablebens auf die Spur zu gehen. Zudem scheint es auch so, als würde Foleys Tochter Jane (Taylour Paige) in Gefahr schweben. Grund genug für den dauerquasselnden Cop, um mal wieder etwas auf den Putz zu hauen. Zusammen mit Detective Bobby Abbott (Joseph Gordon-Levitt) begibt er sich auf Spurensuche und stößt dabei auf eine Verschwörung im ganz großen Stil.
Kommt "Beverly Hills Cop 5"?
Kürzlich war Eddie Murphy zu Gast bei Today und wurde dort bereits auf eine erneute Rückkehr von Alex Foley in einem möglichen fünften Teil angesprochen. Auf die Frage, ob er sich vorstellen könnte, noch einmal in die ikonische Rolle zu schlüpfen, erklärte Murphy: „Ich hoffe es, denn Teil 4 ist wirklich gut geworden, besonders wenn man mit dem Original aufgewachsen ist, dann wird man diesen neuen Film wirklich, wirklich lieben.“
Ob „Beverly Hills Cop: Axel F“ wirklich ein Geschenk für alle Fans der Reihe oder doch nur ein unnötiger Nachklapp ist, erfahren wir, wie gesagt, am 3. Juli, wenn der Film dann auf Netflix erscheint. Eddie Murphy wird sich aber glücklich schätzen, dass er „Beverly Hills Cop“ in den 1980er-Jahren nicht abgelehnt hat. Sonst würde er sich, wie im Falle eines anderen 1980er-Jahre-Klassikers, wohl auch hier ziemlich in den Hintern beißen. Welchen Film Murphy damals nicht machen wollte und es heute sehr bereut, erfahrt ihr hier: