Wieder einmal sorgt der Sommer in Deutschland für unerträgliche Hitzeperioden. Klein-Schappleben, ein verschlafenes Dorf in Sachsen-Anhalt, trifft es in diesem Jahr besonders schlimm. Doch ausgerechnet in diesem Dürre-Hotspot schmiedet der Selfmade-Unternehmer Micha (Charly Hübner) den Plan, in der Nähe ein Luxushotel zu errichten. Natürlich darf auch ein entsprechender Pool nicht fehlen, denn die gestressten Besucher*innen aus der Großstadt müssen sich auch mal richtig entspannen können. Doch als das Wasser des örtlichen Brunnens versiegt, erhitzt sich die Stimmung im Dorf. Entbrennt jetzt der Kampf ums kühle Nass?
„Micha denkt groß“ ist eine Impro-Komödie von Charly Hübner, Lars Jessen und Jan Georg Schütte. Wie schon bei ihrer vorherigen Arbeit „Für immer Sommer 90“ (ausgezeichnet mit dem Grimme-Preis) wurde auch hier die Handlung nur skizziert. Die Dialoge und der daraus entstehende Witz entspringen dem Improvisationstalent der Schauspielenden. Auf FILMSTARTS gibt es jetzt exklusiv den ersten Trailer, den wir euch oben eingebunden haben.
Erst ins Kino – dann ins Free-TV und die ARD Mediathek
Bei „Micha denkt groß“ handelt es sich eigentlich um eine TV-Produktion, die vor Ausstrahlung im Free-TV jedoch eine Kinoauswertung erfährt. Ein spannender Ansatz, den die Produktionspartner von ARD Degeto, MDR und Florida Films hier fahren.
Die Impro-Komödie wird am 22. August 2024 in den deutschen Lichtspielhäusern starten und im Herbst dann auch im Ersten laufen beziehungsweise über die ARD Mediathek online abrufbar sein.
Regie führten Lars Jessen („Dorfpunks“) und Jan Georg Schütte („Altersglühen - Speed Dating für Senioren“). Vor der Kamera dürfen sich die Zuschauer*innen neben Charly Hübner („Mittagsstunde“) auch auf Jördis Triebel („Die drei ??? - Erbe des Drachen“), Peter Kurth („Spuk unterm Riesenrad“), Ulrich Brandhoff („So laut du kann“), Natalia Rudziewicz („jerks.“), Annett Sawallisch („Und der Zukunft zugewandt“) und Bärbel Schwarz („Trauzeugen“) freuen.
Übrigens könnt ihr Peter Kurth dieses Jahr auch noch in einer anderen starbesetzten Komödie an der Seite von Sandra Hüller erleben. In "Zwei zu eins" geht es um eine Gemeinschaft, die kurz vor der Wiedervereinigung in den Besitz der Bargeldreserven der DDR kommt – doch mit dem Geld kommen auch die Probleme. Den ersten Trailer könnt ihr euch hier anschauen:
Deutschlands neuer Weltstar klaut spontan Millionen: Trailer zur Thriller-Comedy "Zwei zu eins" – basierend auf realen Ereignissen!