Die dritte Staffel „Bridgerton“ hat mit 28 Millionen Views den Sprung zurück auf Platz 1 der meistgeschauten Netflix-Serien der Woche geschafft. Das liegt natürlich daran, dass am 13. Juni 2024 die zweite Hälfte von Season 3 bei Netflix erschienen ist und sich die Fans der Regency-Romanze auf die neuen Folgen gestürzt haben. Doch gleichzeitig können die Zahlen nach dem Release der zweiten Hälfte von „Bridgerton“ Staffel 3 auch für ein bisschen Kopfzerbrechen sorgen:
„Bridgerton“ Staffel 3 scheint, wenn man die Views aus den Wochen-Charts seit Staffelstart zusammenrechnet, nun bereits 116,9 Millionen Views eingesammelt zu haben. Damit müsste die Season auf Platz 3 der meistgeschauten englischsprachigen Netflix-Serien bzw. -Serienstaffeln überhaupt stehen – doch das tut sie nicht! Was ist da los?
Kein "Bridgerton"-Betrug
Die Antwort auf diese Frage und der Grund für die Verwirrung liegt in den verschiedenen Messwerten, die Netflix für die Bestenlisten verwendet. War die Top-10 der meistgeschauten Filme und Serien früher allein nach den geschauten Stunden sortiert, legt Netflix bereits seit längerer Zeit die oben erwähnten Views als Maßstab an, die sich ergeben, wenn man die geschauten Stunden durch die Gesamtlaufzeit teilt.
Im Fall von „Bridgerton“ hat sich durch die Veröffentlichung der zweiten Hälfte von Staffel 3 die Gesamtlaufzeit verändert – und zwar deutlich: Statt drei Stunden und 40 Minuten läuft die dritte Staffel nun sieben Stunden und 59 Minuten. Man kann also nicht einfach die Views aus den zurückliegenden Wochen zusammenzählen – sondern muss die die bisher geschauten Stunden der beiden Hälften durch die neue Gesamtlaufzeit von sieben Stunden und 59 Minuten teilen, um auf die tatsächlichen Views der gesamten Staffel zu kommen. Und erst die gesamte Staffel kann dann auch in die All-Time-Charts von Netflix einziehen.
So erklärt sich auch, warum „Bridgerton“ Staffel 3 nicht in der vergangenen Woche auf Platz 10 der Netflix-All-Time-Charts gesprungen ist, sondern „Rentierbaby“, obwohl Season 3 damals mehr Views hatte (wir hatten uns darüber gewundert). Offensichtlich qualifizieren sich nur abgeschlossene Staffeln bzw. Serien für die Top-10, damit die wirkliche Gesamtlaufzeit berücksichtigt werden kann.
Noch ein Stück von der Top-10 entfernt
Tatsächlich wurden die beiden Hälften von „Bridgerton“ Staffel 3 bislang „nur“ insgesamt 549 Millionen Stunden geschaut. Das hört sich nach viel an (und ist es auch!), ist aber im Vergleich zu den Stunden der Top-10 der meistgeschauten Netflix-Serien noch relativ wenig. So haben „Dahmer - Monster“, „Stranger Things 4“ und die erste Staffel „Wednesday“ allesamt mehr als eine Milliarde (!) geschaute Stunden und der Mega-Hit „Squid Game“ sogar mehr als zwei (!!) Milliarden.
Wenn man die Views für die komplette dritte „Bridgerton“-Season anhand der 549 Millionen geschauten Stunden und der Gesamtlaufzeit von sieben Stunden und 59 Minuten ausrechnet, kommt man auf 68,8 Millionen Views. Und damit liegt die Staffel 3 noch ein Stückchen von der Top-10 entfernt:
Die meistgeschauten Netflix-Serien (englischsprachig)
- „Wednesday“ Staffel 1: 252,1 Millionen Views
- „Stranger Things 4“: 140,7 Millionen Views
- „Dahmer - Monster: Die Geschichte von Jeffrey Dahmer“: 115,6 Millionen Views
- „Bridgerton“ Staffel 1: 113,3 Millionen Views
- „Das Damengambit“: 112,8 Millionen Views
- „The Night Agent“ Staffel 1: 98,2 Millionen Views
- „In ewiger Schuld“: 98,2 Millionen Views
- „Stranger Things 3“: 94,8 Millionen Views
- „Bridgerton“ Staffel 2: 93,8 Millionen Views
- „Rentierbaby“: 85,9 Millionen Views
Es fehlen also noch etwa 20 Millionen Views, um „Rentierbaby“ von Platz 10 der meistgeschauten englischsprachigen Netflix-Serien zu verdrängen. Da die zweite Hälfte von „Bridgerton“ Season 3 in der ersten Woche nach Release „nur“ 28 Millionen Views hatte, wird das womöglich nicht direkt in der nächsten Woche passieren.
Doch es ist wohl nur eine Frage der Zeit, schließlich bekommt „Bridgerton“ Season 3 von Netflix 91 Tage Zeit, um Views einzusammeln. Und die dritte Staffel erweist sich – genauso wie die vorherigen Seasons und das Spin-off „Queen Charlotte“ – aktuell als Dauerbrenner in den wöchentlichen Charts.
Ein anderer Netflix-Titel hat am heutigen 19. Juni 2024 übrigens bereits den Sprung in die All-Time-Charts geschafft. Mehr dazu erfahrt ihr in dem nachfolgenden Artikel:
Die Sensation ist perfekt: Dieser Mega-Hit ist jetzt einer der erfolgreichsten Netflix-Filme überhaupt – nach nur zwei Wochen!