Mein Konto
    Action mit Jean-Claude Van Damme heute im TV: Um ein Haar hätte Steven Seagal die Hauptrolle in diesem Ex-Index-Reißer gespielt!
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Aufgewachsen mit den Filmen von Jackie Chan, geht bis heute kaum ein Kampfsport-Reißer an ihm vorbei – ob aus Hongkong, Indonesien oder England.

    Heute Abend gibt's Action satt mit Jean-Claude Van Damme im Free-TV zu sehen. Einschalten lohnt sich für alle Fans der Muscles from Brussels – vor allem auch, weil der einst sogar indizierte Kracher voraussichtlich komplett ungekürzt gezeigt wird.

    Oft ist es nur schwer vorstellbar, dass ikonische Rollen ursprünglich von jemand anderem hätten gespielt werden sollen. Während Will Smith und „Matrix“ sowie Matt Damon und „Avatar“ wohl zu den berühmtesten Beispielen gehören, sprangen vor allem in den 80ern Action-Stars regelmäßig füreinander ein, wenn der andere absagte. Oder sie stachen sich in einem erbitterten Duell gegenseitig aus.

    Ähnlich wie bei „Ohne Ausweg“, für den ursprünglich Mel Gibson vorgesehen war, konnte Jean-Claude Van Damme auch die Hauptrolle in „Mit stählerner Faust“ (1990) ergattern – und sich gegen seinen Konkurrenten Steven Seagal durchsetzen. Fans des späteren „Alarmstufe: Rot“-Star gingen aber natürlich dennoch nicht leer aus, und durften sich im selben Jahr gleich über zwei Seagal-Vehikel freuen, die sich bis heute großer Beliebtheit erfreuen („Hard To Kill“ und „Zum Töten freigegeben“).

    Und „Mit stählerner Faust“? Der avancierte zum Hit, konnte 46 Millionen Dollar und damit mehr als das Siebenfache seiner Kosten einspielen und festigte Van Dammes Ruf als Publikumsmagnet an den Kinokassen. Wie der Reißer über drei Jahrzehnte später wirkt? Davon könnt ihr euch heute Abend überzeugen: Nitro zeigt „Mit stählerner Faust“ am 19. Juni ab 22 Uhr. Alternativ könnt ihr aber natürlich auch einfach auf die starke Heimkino-Auswertung von Capelight ausweichen:

    Entscheidend: Nicht nur die aktuellen DVD- und Blu-ray-Versionen enthalten den Film in voller Länge, auch die heutige TV-Ausstrahlung wird voraussichtlich komplett ungekürzt sein. Und das ist keineswegs als selbstverständlich anzusehen. Schließlich landete der kompromisslose Action-Thriller seinerzeit in Deutschland auf dem Index – und durfte so lange Zeit gar nicht uncut beworben und verkauft werden.

    Im Jahr 2011 wurde die Indizierung schließlich aufgehoben und die ungeschnittene Version ab 16 Jahren freigegeben.

    "Mit stählerner Faust": Action-Kult mit Jean-Claude Van Damme

    Nach einem Drehbuch des für Blockbuster wie „Man Of Steel“ und „The Dark Knight“ bekannten David S. Goyer, erzählt Regisseur Deran Sarafian („Swamp Thing“) von einer Reihe von Häftlingsmorden im Hochsicherheitstrakt, die der von Van Damme gespielte Polizist Louis Burke im Laufe einer heiklen Undercover-Mission aufklären soll. Dabei lenkt er die Aufmerksamkeit jedoch immer wieder auf sich, bis ihm schließlich nichts anderes übrig bleibt, als die Flucht zu ergreifen. Blöd nur, dass er dabei ausgerechnet auf den berüchtigten Killer Sandman (Patrick Kilpatrick) trifft – der noch eine Rechnung mit dem Cop offen hat.

    „Mit stählerner Faust“ stand unter keinem guten Stern: Erst sagte Wunschkandidat Bruce Willis ab, sodass sich Jean-Claude Van Damme am Ende nur noch gegen Seagal durchsetzen musste. Dann ging auch noch Studio Cannon pleite. Letztlich lag es an MGM, den ursprünglich „Dusted“ betitelten Film zum Erfolg zu verhelfen. Doch mit dem schlagkräftigen Belgier als Zugpferd, neuem Titel („Death Warrant“) und brachialer Action avancierte der Film schließlich zum Hit – und ebnete seinem Hauptdarsteller weiter den Weg in Hollywoods A-Liga. Wenig später folgten so Rollen in weiteren legendären Filmen wie „Universal Soldier“ (an der Seite von Dolph Lundgren), „Geballte Ladung“ (in einer Doppelrolle) sowie natürlich „Harte Ziele“ (von Heroic-Bloodshed-Maestro John Woo), den euch der Autor dieses Artikels ganz besonders ans Herz legen kann:

    Action-Meisterwerk mit FSK 18 ungekürzt streamen: Krassere & coolere Actionszenen gab es die letzten 30 Jahre kaum zu sehen!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top