Es ist ganz schön lange her, dass „The Flood – Melodie der Rache“ beim Tallinn Black Nights Film Festival im November 2020 seine Weltpremiere feierte. Wenig später folgte schließlich die offizielle Auswertung in seiner australischen Heimat, und auch in den USA gab es den Rache-Western kurz darauf zu sehen. In Deutschland jedoch herrschte Funkstille – bis jetzt.
Denn dank des hiesigen Verleihers Busch Media findet „The Flood – Melodie der Rache“ nach vier Jahren endlich den Weg zu uns – und erscheint am 8. August 2024 auf DVD und Blu-ray sowie digital.
Nicht nur Fans klassischer (und weniger klassischer) Western könnten hier ruhig mal einen Blick riskieren, sondern auch alle Freunde und Freundinnen von blutigen Rache-Geschichten. Und auch wer ein Faible für Tarantinoeskes hat, sollte den Reißer auf dem Zettel haben. Sowohl Subculture Media sieht Ähnlichkeiten zu dessen „Inglourious Basterds“ und „Django Unchained“, als auch das Team von Film Threat, das „The Flood“ als „Rachefilm im Tarantino-Stil“ bezeichnet.
Inwiefern das Spielfilmdebüt von Regisseurin Victoria Wharfe McIntyre diesem Vergleich gerecht wird? Davon könnt ihr euch in zwei Monaten endlich selbst überzeugen. Exklusiv auf FILMSTARTS dürfen wir euch heute mit dem deutschen Trailer auf den in Kürze ins Haus stehenden Heimkino-Start einstimmen.
Eine Frau, die nichts mehr zu verlieren hat
Rache ist ein Gericht, das am besten kalt serviert wird: Dieses Motto wird in zahlreichen Thrillern befolgt, von „Oldboy“ bis „Kill Bill“ (und schon wieder Tarantino!) – und auch die Prämisse von „The Flood“ verspricht kompromissloses Spannungskino.
Angesiedelt zur Zeit des Zweiten Weltkriegs, erzählt der Film von der Unterdrückung der indigenen Bevölkerung, der Freiheit und Bürgerrechte versprochen werden, wenn sich die Männer dem Militär anschließen. Jarah Banganha (Alexis Lane) muss jedoch am eigenen Leib feststellen, dass es sich dabei um eine große Lüge handelt. Stattdessen wird der jungen Frau alles genommen, was ihr lieb ist – sodass ihr, getrieben von Rachegelüsten, letztlich nichts anderes bleibt, als zur Waffe zu greifen…
Falls ihr eher in der Gegenwart spielenden Filmen verbunden seid, ist vielleicht „Operation: Donbass“ nach eurem Geschmack. Den schwer verdaulichen russischen (Anti-)Kriegsfilm hat Busch Media ebenfalls kürzlich nach Deutschland gebracht. Hier ist der Trailer:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.