In „The Holdovers“ hat Paul Giamatti („Sideways“) gerade erst wieder einmal bewiesen, was für ein Ausnahme-Schauspieler er ist – und wurde dafür zu Recht für den Oscar als Bester Hauptdarsteller nominiert. Zwar ging der Goldjunge letztlich an „Oppenheimer“-Star Cillian Murphy, dennoch ist dies natürlich eine großartige Anerkennung seiner Leistung. Zuvor wurde Giamatti bereits 2006 als Bester Nebendarsteller für seine Rolle im Ron-Howard-Boxer-Drama „Das Comeback“ für den Oscar nominiert.
Doch der Mime gönnt sich keine Erholungspause nach diesem Erfolg, sondern ist bereits eifrig dabei, die nächsten Projekte an Land zu ziehen. Gerade erst wurde bekannt, dass er einen größeren Part in der Serien-Adaption des Folter-Horrors „Hostel“ übernehmen wird. Die Neuinterpretation des Torture-Porn-Klassikers aus dem Jahre 2005 soll wieder unter der Regie von Genre-Experte Eli Roth entstehen.
Doch damit nicht genug, denn jetzt wurde bekannt, dass Paul Giamatti auch in der neuen „Star Trek“-Serie mitwirkt. In „Star Trek: Starfleet Academy“ wird der gefeierte Charakterschauspieler zum neuen Antagonisten, der den Rekrut*innen der Sternenflotte das Leben schwer machen wird.
„Star Trek: Starfleet Academy“: Das ist über Paul Giamattis Rolle bekannt
Aktuell ist noch wenig über die genaue Beschreibung seiner Rolle bekannt. Giamatti soll aber als Hauptschurke der ersten Staffel in mehreren Folgen zu sehen sein – und eine sinistre Verbindung zur Vergangenheit eines oder einer Kadett*in besitzen.
Damit stößt Paul Giamatti zur bereits bestätigten Holly Hunter („Das Piano“), die als Captain und Kanzlerin der Fakultät für das Wohlergehen der angehenden Sternflotten-Rekrut*innen sorgt. Inhaltlich soll die neue „Star Trek“-Serie Züge einer Young-Adult-Soap besitzen, was in Anbetracht des Settings durchaus Sinn ergeben könnte. Schließlich stehen hier junge Auszubildende im Zentrum des Geschehens, die gemeinsam einen Traum verfolgen. Drama, Liebeskummer und jugendlicher Übermut scheinen da vorprogrammiert.
Spiel des Jahres 2024: Das sind die nominierten Brettspiele und hier könnt ihr sie kaufenDie Dreharbeiten zu „Starfleet Academy“ sollen übrigens bereits diesen Sommer starten. Einen genauen Starttermin gibt es allerdings noch nicht, wir rechnen jedoch damit, dass die neue Serie im Laufe des nächsten Jahres bei Paramount+ zum Abruf bereitstehen wird.
Wusstet ihr eigentlich, dass Sir Patrick Stewart gar nicht in der TV-Serie „Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert“ mitspielen wollte – und letztlich nur zugesagt hat, weil ihm ein Flop versprochen wurde? Wer mehr darüber wissen möchte, schaut einfach in diesen Artikel: