Mein Konto
    Von den Machern der vielleicht besten Sci-Fi-Serie der letzten Jahre: Neuer Fantasy-Film mit spannendem Twist angekündigt
    Julius Vietzen
    Julius Vietzen
    -Redakteur
    Julius ist bei FILMSTARTS zwar hauptsächlich für Superhelden, Science-Fiction und Fantasy zuständig, liebt aber auch Filme und Serien aus jedem anderen Genre.

    „Arcane“ ist eine der besten Sci-Fi-Serien überhaupt. Im November 2024 startet die zweite Staffel, doch das Studio hinter der Netflix-Serie arbeitet auch an einem vielversprechenden Film: dem Science-Fiction-Mythologie-Mix „Penelope Of Sparta“.

    Netflix

    Arcane“ war nicht nur einer der wenigen animierten Hits von Netflix, sondern wurde nach der Veröffentlichung der ersten Staffel im Jahr 2021 auch auf Anhieb zu einer der besten Science-Fiction-Serien überhaupt. Davon zeugen nicht nur die überragenden Kritiken und zahlreichen Auszeichnungen (u.a. vier Primetime Emmys), sondern auch die Wertungen der Fans: Hier bei FILMSTARTS.de steht etwa eine sensationelle User-Durchschnittswertung von 4,24 von 5 Sternen zu Buche.

    Hinter „Arcane“ steckt neben Riot Games, dem Studio der Videospielvorlage „League Of Legends“, das französische Studio Fortiche. Neben einer zweiten Staffel „Arcane“, zu der es kürzlich im Rahmen eines Netflix-Animations-Mega-Trailers neue bewegte Bilder gab, arbeitet Fortiche nun auch an animierten Science-Fiction-Mythologie-Film namens „Penelope Of Sparta. Das gab das Studio im Rahmen des Annecy Animation Festival bekannt.

    Fortiche
    Ausschnitt aus einem ersten Teaser-Poster zu "Penelope Of Sparta"

    „Penelope Of Sparta“ stammt nicht nur vom selben Studio wie „Arcane“, sondern bringt auch einige der beteiligten Crew-Mitglieder zurück: Laut dem US-Branchenmagazin Variety wird das Projekt u.a. von Jérôme Combe und Amanda Overton entwickelt. Combe war bei „Arcane“ als Co-Executive-Producer involviert, Overton war Co-Produzentin und Story Editor sowie Drehbuchautorin der fünften Folge von Staffel 1.

    Außerdem soll auch „Penelope Of Sparta“ in dem bewährten Animationsstil von „Arcane“ produziert werden, also einer Mischung aus 2D- und 3D-Elementen in einem handgemalt wirkenden Look.

    (Erstmal) Nicht bei Netflix

    In einem Statement gegenüber Variety spricht Combe davon, nach dem Erfolg von „Arcane“ einen Film fürs Kino entwickeln zu wollen. Zumindest aktuell soll „Penelope Of Sparta“ also kein Netflix-Film werden, sondern auf die große Leinwand kommen. Das kann sich aber natürlich noch ändern.

    Außerdem habe man unbedingt einen Original-Stoff entwickeln wollen anstatt eine weitere IP (intellectual property, also geistiges Eigentum bzw. im weiteren Sinne eine Marke oder ein Franchise) zu adaptieren – und sei daher auf die „älteste ‚IP‘ der Geschichte“ verfallen, nämlich Homers berühmte „Odyssee“.

    "Für Penelope ist die Highschool keine Party, sondern Krieg"

    Im Mittelpunkt von „Penelope Of Sparta“ stehen allerdings nicht Odysseus und seine Irrfahrten nach Ende des Trojanischen Kriegs, sondern wie der Titel schon andeutet eine andere Figur aus der „Odyssee“: Penelope, die in der griechischen Mythologie die Frau von Odysseus ist.

    Doch ihre Geschichte kommt in „Penelope Of Sparta“ mit einem spannenden Twist daher: Wir sehen sie als 17-jährige Schülerin, die in einer von Homers Geschichten inspirierten Welt eine Eliteschule besucht, auf die auch andere mythologische Gestalten wie der beinahe unverwundbare Achilles, die schöne Helena, Griechen-König Agamemnon und Odysseus selbst gehen.

    Während sich die anderen Schülerinnen und Schüler jedoch gegenseitig zu übertrumpfen versuchen, verfolgt Penelope eine Mission, die ihr von ihrem Vater, dem König von Sparta, gegeben wurde: Sie soll ihr Volk aus den Fängen der Athener befreien.

    Fortiche fasst die Handlung wie folgt zusammen: „Für Penelope ist die Highschool keine Party, sondern Krieg.“ Das Studio beschreibt das Projekt als Mischung aus Coming-Of-Age- und Science-Fiction-Elementen, also tippen wir mal, dass Sparta und Athen hier keine altgriechischen Stadtstaaten, sondern vielleicht futuristische Planeten oder Fraktionen sind.

    Wann „Penelope Of Sparta“ veröffentlicht wird, ist noch nicht bekannt. Da das Projekt aber noch in einem frühen Stadium zu sein scheint, wird es wohl noch mindestens bis 2026 dauern. Übrigens wurde kürzlich sehr überraschend angekündigt, dass „Arcane“ nach Staffel 2 endet. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:

    Eine der besten Netflix-Serien geht noch dieses Jahr zu Ende: Der Trailer zu "Arcane" Staffel 2 ist da!

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top