„Was geht aaaaaaaaaaaaaaaaaab?“ – Es gibt eine Menge an One-Linern und Sprüchen aus dem ersten „Scary Movie“, die auch heute noch bei vielen Filmfans sofort Erinnerungen wecken dürften. Denn egal, wie man zu dieser Reihe nun steht, das Original aus dem Jahre 2000 ist einfach absoluter Kult – auch wenn viele Witze inzwischen wirklich schrecklich gealtert sind.
Auch an den Kinokassen war die Spoof-Komödie, in der viele Horror-Hits auf die Schippe genommen wurden, extrem erfolgreich: Rund 278 Millionen US-Dollar spülte der erste Teil in die Kassen. Ein Wahnsinnserfolg, denn der Film hatte in der Produktion nur 19 Millionen gekostet.
Bei solchen Zahlen ist schnell klar, dass eine Fortsetzung folgen wird. Und Stoff für diese gab es auch genug, schließlich konnten die Macher auf eine schier unerschöpfliche Menge an weiteren Horror-Filmen zurückgreifen, die man im Sequel durch den Kakao ziehen konnte. Doch leider schafft es Teil 2 nicht annähernd, das ohnehin schon tief liegende Niveau seines Vorgängers zu erreichen, und ist eine extrem vulgäre und äußerst platte Komödie, bei der den Zuschauer*innen selbst extrem diskriminierende Gags als Comedy-Gold verkauft werden. Auch in der FILMSTARTS-Kritik wurde der Film mit nur einem Stern abgestraft.
Wer sich von diesem unangenehmen Trash-Fest selbst ein Bild machen möchte oder einfach seine „Scary Movie 2“-Erinnerungen mal wieder auffrischen will, der bekommt heute Abend (08. Juni 2024) um 20.15 Uhr auf RTLZWEI die Gelegenheit dazu – auch wenn wir euch davon nur abraten können.
Alternativ findet ihr den Film übrigens im Abo von WOW (ehemals Sky Ticket), wo ihr euch den zweifelhaften Comedy-Spaß aktuell zu jeder Zeit gönnen könnt.
Und darum geht es in "Scary Movie 2"
In „Scary Movie 2“ bekommt diesmal primär der Gruselklassiker „Bis das Blut gefriert“ bzw. das Remake „Das Geisterschloss“ sein Fett weg: Ein verrückter und notgeiler Professor (Tim Curry) lädt seine Student*innen in ein abgelegenes Schloss, um mit ihnen paranormale Phänomene zu erforschen. Doch an diesem Ort des Schreckens geht es drunter und drüber – und das liegt nicht nur an dem eigenwilligen Butler (Chris Elliott), der mit seiner deformierten Hand jede Menge Chaos stiftet.
Schon bald müssen Cindy (Anna Faris), Shorty (Marlon Wayans) und Co. feststellen, dass es in diesem Gemäuer tatsächlich nicht mit rechten Dingen zugeht. Hier treiben Poltergeister, triebgesteuerte Skelette, sprechende Papageien und mörderische Haschischpflanzen ihr Unwesen. Das alles hindert die Studierenden aber nicht daran, mal so richtig die Sau rauszulassen...
Teil 6 ist schon in Planung
„Scary Movie 2“ ist übrigens der letzte Teil des berühmten Spoof-Franchises gewesen, den Keenen Ivory Wayans inszenierte. Mit „Scary Movie 3 & 4“ ging es für die Reihe dann sogar wieder etwas aufwärts, denn hier übernahm „Nackte Kanone“-Regisseur David Zucker das Steuer und inszenierte die Blödel-Komödien nach einem Drehbuch von „The Last Of Us“-Showrunner Craig Mazin und Comedy-Urgestein Pat Proft („Hot Shots! - Die Mutter aller Filme“).
Nachdem mit „Scary Movie 5“ 2013 ein weiterer humoristischer Totalausfall folgte, der dennoch an den weltweiten Kinokassen 80 Millionen Dollar einspielen konnte, war es lange Zeit still um die Reihe. Doch ist nicht tot, was ewig ruht – und so wird aktuell wieder an einem sechsten Teil gearbeitet. Es bleibt zu hoffen, dass dieser wieder zu den qualitativ besseren Vertretern der Reihe gehört. Mehr dazu erfahrt ihr in diesem Artikel:
11 Jahre nach dem letzten Teil: DIE Kult-Horror-Reihe eurer Jugend wird fortgesetzt*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.