Sonnenbrille, die weißen Haare zu einem strengen Pferdeschwanz gebunden, Handschuhe und ein schwarzer Anzug: So werden viele den Designer Karl Lagerfeld in Erinnerung behalten haben, der 2019 im (wahrscheinlichen) Alter von 85 Jahren verstorben ist. Wahrscheinlich deshalb, weil Karl Lagerfeld – wie um alles in seinem Leben – auch um sein Geburtsjahr ein Geheimnis gemacht hat. Laut offiziellen Angaben wurde er 10. September 1933 geboren, er selbst behauptete jedoch lange Zeit erst 1938 das Licht der Welt erblickt zu haben – später revidierte er diese Zahl und legte sich auf 1935 fest. Konsequenterweise ließ er sich dementsprechend auch gleich in mehreren Jahren zum 70. Geburtstag gratulieren.
Auf Disney+ könnt ihr ab heute, 7. Juli 2024, den Werdegang des außergewöhnlichen Modezaren in Serie erleben. In „Becoming Karl Lagerfeld“ schlüpft Marvel-Star Daniel Brühl („The Falcon And The Winter Soldier“) in die Rolle dieser außergewöhnlichen Persönlichkeit und führt das Publikum durch dessen Aufstieg in den 70er-Jahren, seinen Streitigkeiten mit Yves Saint Laurent und gewährt uns einen Einblick in dessen Beziehung zu Jacques de Bascher, seiner großen und einzigen Liebe.
Und darum geht es in "Becoming Karl Lagerfeld"
In den frühen 1970ern ist der Designer Karl Lagerfeld (Daniel Brühl) bereits einer der bekanntesten Modeschöpfer in der Pariser Szene, der mit seinen Kreationen immer wieder für Schlagzeilen sorgt – und doch ist ihm der ganz große Durchbruch bisher verwehrt geblieben. Er arbeitet lieber im Schatten der großen Namen wie dem Damen-Modeunternehmen Chloé, auch wenn er mit seiner besonderen Persönlichkeit und seinen extravaganten Anzügen DER Blickfang jeder Veranstaltung ist.
Seiner Umwelt ist er ein Rätsel, denn in einer Zeit, die geprägt ist von Sex, Drugs & Rock'n'Roll wirkt er mit seinem adlig-steifen Auftreten etwas aus der Zeit gefallen. Und doch sehnt sich Karl nach einer Seele, die ihn versteht. Diese scheint er in dem temperamentvollen Jacques de Bascher (Théodore Pellerin) gefunden zu haben. Doch auch dieser beginnt an Karls eigenwilliger Persönlichkeit zu scheitern – und lässt sich daraufhin mit dessen Freund und Rivalen Yves Saint Laurent (Arnaud Valois) ein. Kann dieses Liebesdreieck funktionieren? Oder wird einer der Beteiligten daran zugrunde gehen?
Wer auf schwierige Beziehungskisten steht, der dürfte wahrscheinlich auch bereits die Netflix-Serie „Bridgerton“ für sich entdeckt haben. Staffel 3 entwickelt sich nach leichten Startschwierigkeiten wieder zum Riesen-Hit für den Streaming-Anbieter. Mehr dazu erfahrt ihr hier:
"Bridgerton" Staffel 3 gelingt die Trendwende in den Netflix-Charts – und wird einmal mehr zum Riesen-Hit!*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.