Mein Konto
    "Star Wars: The Acolyte": Was ist ein Akolyth? Der Titel der Serie und das Ende von Folge 1 erklärt
    Annemarie Havran
    Annemarie Havran
    -Mitglied der Chefredaktion
    Annemarie liebt „Star Wars“ im Allgemeinen und „The Mandalorian“ im Besonderen. Diese Frischzellen-Kur hat das Franchise gebraucht.

    „The Acolyte“ ist mehr als einfach nur ein cool klingender „Star Wars“-Serientitel – doch was bedeutet der Begriff eigentlich? Mit der einfachen Übersetzung aus dem Englischen wird man nicht ganz glücklich. Wir klären auf!

    Disney und seine verbundenen Unternehmen

    Am heutigen 5. Juni 2024 ist „The Acolyte“ auf Disney+ angelaufen. So richtig selbsterklärend ist der Titel der neuesten „Star Wars“-Serie nicht, und auch im Verlauf der ersten Folge bekommt man keine näheren Hinweise auf dessen Bedeutung – bis ganz zum Schluss, als die mysteriöse (Sith?)-Figur mit dem roten Lichtschwert darüber spricht, dass nur ein Akolyth oder eine Akolythin den Traum der Jedi vernichten kann.

    Besagte Akolythin ist Mae Aniseya (Amandla Stenberg), die in dieser finalen Szene von Folge 1 zu sehen ist – doch was genau bedeutet dieser Begriff denn nun? Die Antwort ist tief in der „Star Wars“-Geschichte verwurzelt und „The Acolyte“-Showrunnerin Leslye Headland hat die Bedeutung des Serientitels bereits offiziell bestätigt;

    Das ist die Bedeutung von "The Acolyte"

    Wenn man sich das Wort Acolyte aus dem Englischen übersetzt, wird man erst mal nur mäßig schlauer: Das kann ein*e Messdiener*in sein oder ganz allgemein ein Gehilfe oder eine Gehilfin, oder auch Begleiter*in. Im Deutschen wird „Akolyth“ bzw. „Akoluth“ ebenfalls verwendet, hier eben ganz speziell für Personen, die als Laien Altardienste und ähnliche religiöse Aufgaben verrichten – so ganz geläufig ist der Begriff nicht.

    Eine Art von Gehilf*in ist ein Acolyte auch im „Star Wars“-Universum – der Titel wird für machtsensitive Personen verwendet, die im Auftrag eines Sith-Lords handeln. Es ist eine Art Vorstufe zum Sith-Schüler.

    Da es durch die „Regel der Zwei“ immer nur zwei Sith-Lords gleichzeitig geben darf, nämlich einen Sith auf Meister-Niveau sowie dessen Schüler*in, sähe es nämlich sonst ganz schön leer aus in den Sith-Reihen. Akolyth*innen sind insofern ein wenig mit den Padawan der Jedi vergleichbar, sie sind Anwärter*innen auf den höheren Rang eines Sith auf der dunklen Seite der Macht, so wie die Padawan irgendwann Jedi-Ritter*innen werden wollen.

    Die Sith: Meister, Lehrling, Akolyth

    Die Bedeutung des Titels „The Acolyte“ bestätigte Serienschöpferin Leslye Headland auch schon gegenüber Empire: „Es ist eine Position, auf der sich jemand befindet, der etwas Bestimmtes erreichen möchte. Wir wissen über die Sith, dass es einen Meister und einen Lehrling gibt. Aber in den Tiefen des EU [Expanded Universe] gibt es das Konzept des Acolyte, das unter dem Lehrling angesiedelt ist. Daher haben wir unseren Titel übernommen.“

    Tatsächlich gibt es die Sith-Akolythen hauptsächlich im nichtkanonischen „Star Wars“-Universum, den Legends. Aber auch im Kanon hat der Begriff bereits Einzug gehalten. So trat in „The Clone Wars“ Asajj Ventress als eine Dark Acolyte in Erscheinung – Ventress war dann vor kurzem auch noch in der finalen Staffel von „The Bad Batch“ zu sehen.

    Mae ist die Akolythin – aber wer ist ihr Sith-Lord?

    Wenn Mae eine Akolythin ist, ist klar, wer die mysteriöse Person im schwarzen Umhang auf dem Felsen ist – falls das rote Lichtschwert nicht schon Hinweis genug ist: ein Sith-Lord, wobei eines der vielen Gerüchte besagt, dass es sich um Darth Plagueis handeln könnte. Aber es wird auch spekuliert, dass „The Acolyte“ hier noch einen Twist in petto haben könnte und es sich vielleicht um eine*n maskierte*n Jedi handelt…

    Auf jeden Fall werden die Sith noch ein Thema in „The Acolyte“ – denn obwohl die Jedi diese eigentlich für besiegt hielten, agierten die Vertreter*innen der dunklen Seite der Macht weiter im Verborgenen und erstarken nun wieder. Einen Acolyte einzusetzen, der „den Traum [der Jedi] sterben lässt“, wie es im Finale von Folge 1 heißt, könnte ein Weg für die Sith sein, um gegen die Jedi vorzugehen, ohne selbst in Erscheinung treten zu müssen.

    Hier müssen wir aber wohl noch ein paar Folgen von „The Acolyte“ abwarten, um genauere Antworten zu bekommen. Weiter geht es mit Folge 3 von „Star Wars: The Acolyte“ am 12. Juni 2024. Wöchentlich erscheint dann immer jeweils eine weitere Folge, insgesamt besteht Staffel 1 aus acht Episoden.

    Die komplette "Star Wars"-Timeline: Alle Filme, Serien etc. in der richtigen Reihenfolge - nun auch mit "Skeleton Crew"

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top