Immer wieder sorgen die astronomischen Gehälter der Hollywood-Stars für Schlagzeilen – und tatsächlich ist es nicht unbegründet, sich über die gigantischen Gagen vieler Schauspieler*innen aufzuregen, gerade wenn einem vor Augen geführt wird, wie wenig andere Berufsgruppen verdienen. Neuen Zündstoff in dieser Diskussion lieferte zuletzt eine eigentlich sehr witzige Meldung. „The White Lotus“-Star Tom Hollander erzählte im Rahmen eines Auftritts bei „Late Night with Seth Meyers“ , dass ihm fälschlicherweise der Zahlungsbeleg für einen Marvel-Bonus von Tom Holland zugestellt worden ist:
„Die Leute in der Kundenabteilung meiner Agentur waren verwirrt. Wir waren kurzzeitig bei denselben Agenten. Und das war ein schrecklicher Moment […] Ich besuchte meinen Freund, der in England Theater spielte. Ich saß selbstgefällig im Publikum, nachdem ich gerade eine BBC-Show für 30.000 Dollar gemacht hatte. Die Pause kam, und ich überprüfte meine E-Mail und bekam eine von der Agentur, auf der stand: Zahlungsbeleg für den ersten Kassenbonus für ‚The Avengers‘.“
Eine Millionensumme als Bonuszahlung
Natürlich hatte Tom Hollander nie in einem „Avengers“-Film mitgespielt, dafür aber sein Fast-Namensvetter Tom Holland. Von einer gewissen Neugier gepackt, öffnete der Mime die Mail und die Summe, die dort geschrieben stand, ließ ihm vor Erstaunen fast die Augen aus dem Kopf fallen:
„Es war eine erstaunliche Summe. Es war nicht sein Gehalt. Es war seine erste Einspielergebnis-Prämie. Nicht der gesamte Einspielergebnis-Bonus, sondern der erste. Und es war mehr Geld, als ich jemals [gesehen] hatte. Es war eine siebenstellige Summe.“
Den ganzen Clip dazu haben wir euch hier noch einmal eingebunden:
Ein Millionenbetrag als gezahlter Bonus zum eigentlichen Gehalt? Kein Wunder, dass es Tom Hollander da die Sprache verschlagen hat – und das, obwohl der Schauspieler zum alten Eisen in Hollywood gehört und bereits seit den 80er-Jahren vor der Kamera steht. Eigentlich müsste er sich doch an die unverhältnismäßigen Gagen einiger Kolleg*innen gewöhnt haben...
„Ant-Man“-Star Michael Douglas muss sich zwar höchstwahrscheinlich ebenfalls keine Sorgen um Geld machen, ließ sich aber eine riesige Summe durch die Lappen gehen, als er einen milliardenschweren Disney-Hit ablehnte. Um welchen Film es geht, erfahrt ihr im folgenden Artikel:
Dies ist eine aktualisierte Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.