Mit „Yellowstone“ feiert Paramount seit 2018 riesige Erfolge und hat mit mehreren Ablegern inzwischen ein richtiges Franchise losgetreten. Da ist es kein Wunder, dass auch andere Anbieter auf den Neo-Western-Zug aufspringen. Gerade erst hat Netflix eine neue Cowboy-Serie mit „1883“-Star Tim McGraw angekündigt. Und Amazon Prime Video macht bereits seit 2022 eine Ranch im Nachbarbundesstaat von „Yellowstone“-Schauplatz Montana zum Dreh- und Angelpunkt einer Serie – die allerdings noch einen ganz besonderen Twist mit sich bringt.
„Outer Range“ vermischt das Neo-Western-Genre nämlich mit Mystery- und Sci-Fi-Elementen, die ein wenig an den deutschen Netflix-Hit „Dark“ erinnern. Obwohl Staffel 1 damals etwas unter dem Radar lief, ist rund zwei Jahre später nun eine zweite „Outer Range“-Staffel bei Amazon Prime Video erschienen. Alle sieben Folgen können dort ab dem heutigen 16. Mai 2024 im Rahmen eines Prime-Abos gestreamt werden.
"Yellowstone" mit einer Prise "Dark"
Allen, die „Outer Range“ noch überhaupt nicht gesehen haben, wollen wir an dieser Stelle gar nicht allzu viel zur Handlung verraten. Im Zentrum der Story steht der wortkarge Rancher Royal Abbott (Thanos-Darsteller Josh Brolin), der sich in Wyoming ganz wie sein „Yellowstone“-Pendant John Dutton mit den Widrigkeiten des Farmlebens herumschlagen muss.
Doch abseits der versuchten Übernahme ihres Landes durch eine rivalisierende Familie müssen sich die Abbotts auch noch mit rätselhaften Vorkommnissen auseinandersetzen, als eines Tages ein mysteriöses schwarzes Loch auf ihrem Grund und Boden auftaucht. Das Phänomen scheint das Raum-Zeit-Gefüge mächtig durcheinander zu wirbeln und steht dabei sowohl in Verbindung mit dem Verschwinden von Royals Schwiegertochter Rebecca als auch mit dem Auftauchen der geheimnisvollen Autumn (Imogen Poots).
Nachdem sich die Ereignisse am Ende von Staffel 1 gewaltig überschlagen und in mehrere Cliffhanger gemündet haben, setzt Season 2 nun daran an und bietet einige Antworten, aber auch viele neue Fragen. Einen Vorgeschmack darauf liefert der nachfolgende Trailer. Ob „Outer Range“ eine dritte Staffel bekommen wird, steht derweil noch nicht fest.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.