„Fallout“ bekommt eine zweite Staffel auf Amazon Prime Video – kein Wunder, schließlich ist die Serie laut Amazon die zweiterfolgreichste Serie überhaupt beim hauseigenen Streamingdienst. Eine wichtige Rolle in Season 2 könnte die sogenannte Enklave spielen, die in der ersten Staffel nicht nur erwähnt, sondern auf deren Aktivitäten auch hier und da angespielt wird.
Darum hat sich YouTube-Host und „Fallout“-Fan Sebastian Gerdshikow der Enklave nochmal in einem Video gewidmet, nachdem er die Serie mittlerweile schon zum zweiten Mal durchgeschaut hat und sich auch mitten im „Fallout“-Videospielfieber befindet. Was die Enklave in den Spielen schon so alles getrieben hat und in der Serie noch anstellen könnte, erfahrt ihr in dem nachfolgenden Video:
Oder ihr lest einfach hier weiter: In den „Fallout“-Spielen ist die Enklave eine Schattenorganisation der Reichen und Mächtigen aus Politik, Industrie und Wissenschaft. Die Mitglieder der Enklave setzen alles daran, den Großen Krieg zu überleben und daraus Kapital zu schlagen, und kooperieren dafür mit mächtigen, ebenso skrupellosen Firmen wie etwa Vault-Tec.
In den Videospielen „Fallout 2“ und „Fallout 3“ muss die Hauptfigur darum gleich zweimal die Pläne der Enklave durchkreuzen und löscht diese mitsamt ihrem Hauptquartier auf einer Ölplattform beinahe aus.
Die Enklave in "Fallout" auf Prime Video
Da die „Fallout“-Serie in derselben Welt wie die Videospiele und nach deren Ereignissen angesiedelt ist, hat die Enklave also bereits einen Großteil ihrer Macht eingebüßt. Doch sie existiert noch:
Dr. Wilzig (Michael Emerson), hinter dem bzw. hinter dessen abgetrenntem Kopf in der Serie alle her sind, stammt aus der Enklave. Trotz der Niederlagen der Vergangenheit verfügt die Organisation also noch über Technologie, die den anderen Menschen im und unter dem Ödland verborgen ist, etwa die kalte Fusion.
In Staffel 2 könnte die Enklave dann also eine noch wichtigere Rolle spielen, vielleicht schließt sich etwa Hank MacLean (Kyle MacLachlan) in New Vegas mit der Organisation zusammen. Und vielleicht ist sogar Barb Howard (Frances Turner), die Frau von Cooper Howard alias dem Ghul (Walton Goggins), Teil der Enklave. Ihr Verbleib in der Post-Apokalypse ist ja nicht umsonst eines der großen Rätsel, die die erste Staffel offenlässt.
Und selbst wenn nicht, erfahren wir in den Rückblenden in die Zeit vor der atomaren Zerstörung womöglich mehr über die Entstehung der Enklave und deren Verwicklung in die Zündung der Atombomben. Das konspirative Treffen der Großkonzerne im Finale von Staffel 1 könnte womöglich ein Vorgeschmack darauf sein. Schließlich ist hier für einen kurzen Moment auch eine mysteriöse Schattengestalt zu sehen...
Die Stählerne Bruderschaft aus "Fallout" erklärt: Was ist ihr Ziel und wie geht es in Staffel 2 mit ihr weiter?