Mein Konto
    Fast 10 Jahre nach seiner Veröffentlichung heute erstmals im TV: Teil 5 einer kultigen Monster-Horror-Reihe
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kubes Opa schmuggelte ihn als Achtjährigen ins Programmkino zu "Das Pendel des Todes". Geschadet zu haben, scheint es nicht – er erschreckt sich weiterhin gern.

    Natürlich ist „Tremors 5 - Blutlinien“ alles andere als oscarverdächtig. Weil die Macher des Comedy-Schockers aber nie so tun, als ob dem so wäre, macht das streckenweise herrlich hirnverbrannte Spektakel trotzdem Spaß. Schaltet ihr heute Abend ein?

    Die Nummer im Titel macht es natürlich klar: Der 2015 veröffentlichte „Tremors 5 - Blutlinien“ ist nicht der erste Film, in dem eine Handvoll Leute gegen blutrünstige Sandwürmer antreten müssen. Aber keine Bange: Falls ihr bisher noch keinen der kultigen „Tremors“-Filme gesehen haben solltet, ist das für heute Abend nicht weiter schlimm. Klar, ein paar Anspielungen beziehungsweise augenzwinkernde Seitenhiebe auf die Vorgänger werden euch natürlich entgehen. Um in die Horror-Comedy-Saga einzusteigen, der Handlung folgen zu können und Spaß an dem herrlich trashigen Wahnsinn zu haben, müsst ihr aber kein Vorwissen mitbringen. Alles, was wichtig ist, wird hier zügig und schlüssig erklärt.

    „Tremors 5 - Blutlinien“ läuft am heutigen 28. April 2024 um 21.55 Uhr auf Tele 5. Eine Wiederholung gibt es in der Nacht vom 29. auf den 30. April um 0.10 Uhr. Alternativ ist der FSK-12-Titel als Blu-ray, DVD und kostenpflichtiges Video-on-Demand zu haben:

    Die Inszenierung übernahm Don Michael Paul. Der Kalifornier hat sich in Hollywood mit Arbeiten wie „Lake Placid 4“, „Jarhead 2“ oder „Kindergarten Cop 2“ längst als Experte für günstig produzierte B- und C-Film-Sequels etabliert.

    In den wichtigsten Rollen seht ihr 1980er-Sitcom-Star Michael Gross („Familienbande“), Jamie Kennedy aus „Scream 1-3“, Ian Roberts („Tsotsi“), Natalie Becker („Scorpion King 2“), Emmanuel Castis („Trackers“) und Brandon Auret („Chappie“, „Tiger House“).

    "Tremors 5 - Blutlinien" auf Tele 5: Das ist die Story

    Seit es zuletzt eine Attacke von aus dem Boden schießenden Raketenwürmern, genannt Graboids, gab, sind mittlerweile fast 15 Jahre vergangen. Der erfahrene Wurmkiller Burt Gummer (Gross) hat nichts mehr zu tun und deshalb begonnen, Videos für eine eigene Survival-Show auf YouTube zu drehen. Die ist allerdings nur leidlich erfolgreich. Weshalb Burt sich etwas wundert, dass ein Typ namens Travis (Kennedy) bei ihm auftaucht und unbedingt sein neuer Kameramann werden will. Und das sogar ohne Bezahlung.

    Bevor Burt länger über das Angebot nachdenken kann, wird er vom südafrikanischen Ministerium für Wildtiere kontaktiert. Dort terrorisiert nämlich eine bisher unbekannte Unterspezies der Graboids, die Feuer aus ihrem Hintern schießt (ja, wirklich!), die Bevölkerung. Burt und Travis machen sich auf – auch weil ein paar Filmaufnahmen mit Wurm-Action sicher ordentlich Klicks generieren dürften. Was Burt nicht ahnt: Sein Trip ans andere Ende der Welt wird schnell zu einem unerbittlichen Kampf ums Überleben mutieren …

    Vorsicht, Wurm von hinten! Burt und Travis müssen um ihr Leben rennen. Universal Pictures Germany GmbH
    Vorsicht, Wurm von hinten! Burt und Travis müssen um ihr Leben rennen.

    Wann geht‘s weiter mit den Würmern?

    Das hat sehr lange gedauert. Denn „Tremors 5 - Blutlinien“ erschien sowohl in den USA als auch hierzulande bereits 2015 als „Direct-to-DVD“-Veröffentlichung. So viel Zeit verstreicht normalerweise nicht, bis ein Film dann erstmals im Free-TV zu sehen ist. Schon gar nicht, wenn es sich um die Fortsetzung einer dermaßen etablierten und noch immer recht populären Reihe handelt.

    Diese startete 1990 mit „Tremors - Im Land der Raketenwürmer“ und Kevin Bacon, Fred Ward, Finn Carter sowie Michael Gross in den Hauptrollen. An den Kinokassen performte der Film damals allenfalls mittelmäßig. Als Heimkino-Veröffentlichung avancierte er dann aber zum weltweiten Kult-Phänomen, sodass „Tremors 2 - Die Rückkehr der Raketenwürmer“ die logische Konsequenz war. Mittlerweile gibt es sieben Teile und 2003 erschien sogar noch eine 13-teilige TV-Serie. Abgesehen von den Graboids ist der von Michael Gross gespielte Waffennarr Gummer die einzige Konstante in all diesen Projekten.

    Aktuell ist kein achter Film in Aussicht. Michael Gross hat aber in diversen Interviews durchblicken lassen, dass er – trotz mittlerweile fortgeschrittenen Alters (der Chicagoer wurde immerhin schon 1947 geboren) – durchaus Lust hätte, noch ein weiteres Mal auf die Jagd nach Raketenwürmern zu gehen.

    Ihr hingegen müsst nicht mehr lange warten, um Gummer und die Graboids wiederzusehen. Denn nachdem „Tremors 6 - Ein kalter Tag in der Hölle“ bereits vor einer Weile lief, wird der 2020 veröffentlichte „Tremors 7 - Shrieker Island“ am 5. Mai 2024 seine deutsche Free-TV-Premiere feiern – dann um 22.30, ebenfalls auf Tele 5.

    Paul Schrader feiert dieses aktuelle Kino-Highlight

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top