Die auf Finanztipps und alles rund ums Geldmanagement spezialisierte Webseite FinanceBuzz.com lockt Filmfans nun mit einem auf den ersten Blick unschlagbaren Angebot: „Wookiee Rookie: Get Paid $1,000 To Watch Star Wars Movies“ ist dieses betitelt. Die Seite sucht jemanden, der sich seinen persönlichen „Star Wars“-Marathon mit 1.000 Dollar plus Spesen bezahlen lässt.
Die genaue Ausgestaltung der Aufgabe sieht vor: Man muss alle neun „Star Wars“-Episoden in der Reihenfolge ihres Erscheinens und innerhalb von einer Woche schauen. Ihr fangt also mit „Star Wars: Episode IV – Eine neue Hoffnung“ und der Original-Trilogie an, macht dann mit der Prequel-Trilogie rund um Auftaktfilm „Star Wars: Episode I – Die dunkle Bedrohung“ weiter und nehmt euch zuletzt die von Disney mit „Star Wars: Episode VII – Das Erwachen der Macht“ begonnene Sequel-Trilogie vor. Zu den 1.000 Dollar für die 25 Stunden und sieben Minuten, die man dafür an Zeit aufwenden muss, bekommt man noch 100 weitere Dollar. Diese sollen die Kosten decken, um sich die Filme zu leihen und sich für das Schauen mit Snacks und Getränken einzudecken.
Da es alle „Star Wars“-Episoden bei Disney+ gibt und man dort das günstigste Abo bereits für 5,99 € im Monat abschließen kann, hat man eigentlich kaum Unkosten. Der glückliche Wookie Rookie bekommt eigentlich also fast 1.100 Dollar für das Anschauen der neun „Star Wars“-Filme.
Keine Chance für "Star Wars"-Fans - der Job ist nur für Wookie Rookies
Zwei Haken hat die Sache aber – und ihr habt euch den größten aufgrund der Bezeichnung „Wookie Rookie“ vielleicht schon gedacht. Voraussetzung für die Teilnahme ist, dass man keine Ahnung vom „Star Wars“-Franchise hat. Man darf nichts rund um „Star Wars“ bislang konsumiert haben. Nicht nur die neun Filme der Skywalker-Saga müssen komplettes Neuland sein, es dürfen auch keine Serienminuten von „The Mandalorian“ geschaut oder Videospiele aus der Welt des Franchise gezockt worden sein.
Denn den Verantwortlichen von FinanceBuzz geht es um eine komplett frische Perspektive auf „Star Wars“. Sie wollen von jemandem, der völlig unvoreingenommen an die Sache herangeht, wissen, ob es die Filme wert sind. Dass sich zudem nur US-Bürger*innen bewerben dürfen, ist da als zweiter Haken für uns schon vernachlässigbar. Schließlich scheitert es schon an der anderen Grundvoraussetzung.
Bis zum „Star Wars“-Tag am 4. Mai können sich aktuell noch Interessierte über ein Formular auf der Seite von FinanceBuzz bewerben. Innerhalb von zwei Wochen werden dann aus den Bewerber*innen die Person ausgewählt, die den Job bekommt. Diese hat dann eine Woche Zeit, den „Star Wars“-Marathon zu machen.
Die komplette "Star Wars"-Timeline: Alle Filme, Serien etc. in der richtigen Reihenfolge*Bei diesem Link zu Disney+ handelt es sich um einen Affiliate-Link. Mit dem Abschluss eines Abos über diesen Link unterstützt ihr FILMSTARTS. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.