Mein Konto
    Eines der besten Biopics aller Zeiten kommt zurück ins Kino: Trailer zur Wiederaufführung von "The Doors"
    Oliver Kube
    Oliver Kube
    -Freier Autor und Kritiker
    Oliver Kube ist seit den 1990ern als Journalist/Kritiker in Sachen Film, TV, Musik, Literatur & Technik tätig. Für FILMSTARTS schreibt er seit 2018.

    Für uns von FILMSTARTS ist Oliver Stones „The Doors“ eines der besten Biopics aller Zeiten. Im Rahmen der „Best Of Cinema“-Reihe kommt das mitreißende Porträt der legendären Rockband noch einmal auf große Leinwände. Hier ist der Trailer:

    In diesem Jahr lief bereits „Bob Marley: One Love“ mit großem Erfolg und aktuell könnt ihr „Back To Black“ über Amy Winehouse in den Lichtspielhäusern sehen. Lange bevor Biopics über berühmte Musiker*innen mit „Bohemian Rhapsody“ und „Rocketman“ zum bis heute anhaltenden Trend wurden, kam schon „The Doors“ heraus. Und doch stellt der Film so gut wie alle jüngeren Werke diese Subgenres locker in den Schatten.

    1991 räumte der vom vierfachen Oscargewinner Oliver Stone („Platoon“, „Natural Born Killers“) mit Starbesetzung inszenierte Film über den atemberaubenden Aufstieg und herzzerreißenden Niedergang der legendären Musiker weltweit ab. Dieser Erfolg war nicht zuletzt einer umwerfenden Performance von Val Kilmer („Top Gun“, „Heat“) in der Rolle des charismatischen Frontmanns Jim Morrison zu verdanken.

    The Doors
    The Doors
    Starttermin 2003 | 2 Std. 18 Min.
    Von Oliver Stone
    Mit Val Kilmer, Meg Ryan, Kyle MacLachlan
    Pressekritiken
    3,8
    User-Wertung
    4,1
    Filmstarts
    5,0
    Vorführungen (13)

    Aufgrund der anhaltenden Popularität verfilmter Musiker-Lebensgeschichten ist es nicht nur legitim, sondern fast schon überfällig, dass der Klassiker im Rahmen der von FILMSTARTS unterstützten „Best Of Cinema“-Reihe zurück in die Kinos kommt. So erhält eine neue Generation nun die Gelegenheit, eines der unserer Meinung nach besten Biopics aller Zeiten dort zu erleben, wo es hingehört, nämlich auf möglichst großen Leinwänden. Und die schon etwas älteren Film- und Musikfans dürfen ihn dort in liebevoll restaurierter 4K-Bildqualität natürlich auch noch einmal genießen.

    Das emotional packende und mit genialen Songs wie „The End“, „Light My Fire“ oder „Riders On The Storm“ nur so gespickte Biopic „The Doors“ läuft am 7. Mai 2024 wieder in den deutschen Kinos.

    Neben Kilmer, im vielleicht besten Auftritt seiner kompletten Karriere, standen „Twin Peaks“-Star Kyle MacLachlan, Frank Whaley („Pulp Fiction“) und „Entourage“-Publikumsliebling Kevin Dillon als Morrisons Bandkollegen vor der Kamera. Weitere wichtige Parts bekleideten 1990er-Superstar Meg Ryan („Schlaflos in Seattle“), Michael Wincott („Strange Days“), Kathleen Quinlan („Apollo 13“) sowie der immer unterhaltsame Michael Madsen aus unter anderem „Reservoir Dogs“ und „Kill Bill 1+2“.

    "The Doors": Das ist die Story

    Los Angeles, Mitte der 1960er: Die Studenten Jim Morrison (Kilmer) und Ray Manzarek (MacLachlan) gründen die Rockband The Doors. Mit Robby Krieger (Whaley) und John Densmore (Dillon) ist die Besetzung bald darauf komplett. Als ihre Auftritte in lokalen Clubs schnell jede Menge Aufsehen erregen, wird das Quartett von Produzent Paul Rothchild (Wincott) entdeckt und erhält einen Plattenvertrag.

    Schon ihr nach ihnen selbst benanntes Debütalbum ist dank des Super-Hits „Light My Fire“ ein Millionenseller. Doch der neue Status der jungen Männer als globale Rockstars bringt auch seine Schattenseiten mit sich. Vor allem Morrison gibt sich hemmungslos Alkohol und Drogen hin. Anfangs nur, um ein Mittel gegen seine Schüchternheit zu finden, haut er sich später alles rein, was er nur in die Finger bekommen kann und beginnt dadurch auch für seine Bandkumpels immer unberechenbarer zu werden.

    So steht natürlich auch die Beziehung zu seiner großen Liebe Pamela (Ryan) schnell auf der Kippe. Zumal die in Jim verliebte Journalistin Patricia (Quinlan) alles versucht, ihn für sich zu gewinnen. Doch nicht nur sein Privatleben entgleitet dem Frontmann immer mehr. Seine skandalträchtigen Bühnenauftritte bringen ihm zwar Kultstatus bei den Fans ein, haben jedoch bald auch juristische Konsequenzen …

    FILMSTARTS präsentiert: Die "Best Of Cinema"-Reihe

    Die Programmreihe „Best Of Cinema“ ist eine Kooperation der Verleiher StudioCanal, Tobis, Constantin Film, X-Verleih und Capelight Pictures. Mit Unterstützung von FILMSTARTS bringt „Best Of Cinema“ Kultfilme und Klassiker aus allen Genres zurück auf die große Leinwand und gibt euch somit die Möglichkeit, eure Lieblingsfilme wieder oder auch endlich einmal im Kino zu sehen. Und natürlich habt ihr mit „Best Of Cinema“ auch die Chance, bislang verpasste Meisterwerke direkt im bestmöglichen Rahmen nachzuholen!

    Ihr wollt „The Doors“ auf der großen Leinwand erleben? Dann nehmt einfach an unserem FILMSTARTS-Gewinnspiel auf Instagram teil. Wir verlosen gemeinsam mit StudioCanal insgesamt sechsmal zwei Tickets für die Wiederaufführung. Die Gewinner*innen werden unter allen Kommentaren ermittelt, die bis zum 29. April 2024 um 19.00 Uhr gepostet wurden.

    FSK-18-Sci-Fi-Kracher, Action-Kult mit Keanu Reeves & mehr: All diese Film-Highlights könnt ihr bald wieder im Kino erleben

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top