Ein „Yellowstone“-Finale mit oder ohne Kevin Costner als John Dutton? Diese Frage bewegt zur Zeit die Fans der Western-Serie, die nicht nur in den USA, sondern inzwischen auch in Deutschland einen Hype ausgelöst hat, seit sie auf Netflix und nun auch auf Amazon Prime Video verfügbar ist. So dramatisch die Ereignisse rund um die Familie Dutton auf ihrer Ranch in Montana sind, so turbulent geht es auch hinter den Kulissen zu: Nach Uneinigkeiten zwischen Kevin Costner und Showrunner Taylor Sheridan stieg der Hauptdarsteller aus – und zwar schon nach der ersten Hälfte von Staffel 5!
„Yellowstone“ ohne den großen Star zu Ende zu bringen, könnte ein schwieriges Unterfangen werden. Doch ganz ist die Tür für eine Rückkehr Costners nicht verschlossen – zuletzt berichteten wir über Gerüchte, dass der Star selbst wohl den Wunsch hätte, für die finalen Folgen zurückzukehren. Der Knackpunkt ist, dass dafür allerdings die bereits fertigen Drehbücher umgeschrieben werden müssten. Jetzt gibt aber endlich das erste größere Statement von Costner selbst zu seiner Rolle in „Yellowstone“ Staffel 5.
"Würde es liebend gerne machen" - aber nur unter bestimmten Bedingungen
Im Rahmen der CinemaCon, bei der Kevin Costner seinen Kino-Western „Horizon: An American Saga Chapter 1“ bewirbt, bevor dieser dann im Mai in Cannes Premiere feiert, sprach der Schauspieler exklusiv mit Entertainment Tonight. Über eine Rückkehr zu „Yellowstone“ sagte er:
„Ich hätte es gerne gemacht, aber wir konnten es nicht machen… Ich dachte, ich würde sieben [Staffeln] machen, aber jetzt sind es nur fünf. Es wird sich zeigen, ob es klappt – ich hoffe, das tut es – aber sie haben ja auch viele verschiedene Serien am Laufen. Vielleicht klappt es. Vielleicht wird das Thema wieder aufkommen. Wenn es das tut und ich mich damit wirklich wohlfühle, würde ich es liebend gerne machen.“
Ließ er dafür sogar "Yellowstone" sausen? Langer Trailer zum XXL-Western-Epos "Horizon" von und mit Kevin CostnerWie so oft bei Statement dieser Art bleibt auch Costner hier sehr vage – fast hört es sich so an, als halte er nicht mehr unbedingt eine Rückkehr noch in Staffel 5 realistisch, sondern vielleicht später, vielleicht sogar in einem der zahlreichen Spin-offs, mit denen das „Yellowstone“-Universum nach und nach ausgebaut wird. Denn für Staffel 5.2 müsste das Thema sehr schnell „wieder aufkommen“, schließlich soll die zweite Hälfte von Staffel 5 schon im November 2024 starten. Zeit, um aber zumindest einen reduzierten Auftritt oder einen Cameo möglich zu machen, wäre aber trotzdem noch drin.
"Horizon" hat für Costner Priorität
Viel wichtiger scheint sowieso Costners Aussage, dass er sich „wirklich wohlfühlen“ müsse. Das dürfte sowohl sein kompliziertes Verhältnis zu Taylor Sheridan betreffen, als auch die Bezahlung und vor allem Rücksicht auf Costners Terminplan. In diesem hat nämlich sein ganz eigenes Western-Mammutwerk Priorität: Besagte „Horizon“-Saga, die nach den ersten zwei Teilen (Kinostarts: 22. August und 7. November 2024) nämlich noch Teil 3 und Teil 4 bekommen soll, soll so auch einer der Gründe gewesen sein, warum Costner bei „Yellowstone“ ausgestiegen ist.
Ihr habt die drei auf Netflix und Prime-Video-Abo verfügbaren Staffeln bereits durch und möchtet wissen, wie es weitergeht? Dann könnt ihr entweder bei Amazon weitere Folgen kaufen oder ihr wechselt den Streamingdienst: Staffel 4 von „Yellowstone“ und auch die erste Hälfte von Staffel 5 gibt es im Abo von Paramount+.
Mehr Preis-Leistung geht nicht: 4K-Smart-TV mit brillantem Mini-LED-Display für unter 600 Euro deklassiert die Konkurrenz