Kammerspiele sind zumeist auf engsten Raum begrenzt. Diese sind etwa in einer Wohnung („Gott des Gemetzels“), einem Auto („No Turning Back“) oder gar in einer Kiste unter der Erde („Buried“) angesiedelt. Doch auch unter freiem Himmel, inmitten unendlicher Landschaften ist reichlich Platz für spannende Geschichten, die auf ein minimalistisches Setting reduziert sind. Das hat zuletzt „Fall - Fear Reaches New Heights“ bewiesen, in dem zwei junge Frauen auf einen Fernsehturm in der Mojave-Wüste klettern. „Monolith - No Way Out“ könnte nun ebenfalls in jene Kerbe schlagen.
Der Film feierte bereits im Jahr 2016 seine Premiere in Cannes und wurde anschließend auf diversen Filmfestivals in aller Welt aufgeführt, den Weg nach Deutschland fand er bislang aber nicht. Ganze sieben Jahre nachdem wir vom ersten Trailer zum Mensch-gegen-Maschine-Thriller berichteten, steht nun aber endlich die hiesige Heimkino-Premiere ins Haus: „Monolith“ erscheint am 23. Mai 2024 endlich auf DVD und Blu-ray. Zur Einstimmung auf den Verkaufsstart dürfen wir euch heute exklusiv auf FILMSTARTS den deutschen Trailer zum Film präsentieren.
Während das Drehbuch von Mauro Uzzeo und Roberto Recchioni stammt und Regisseur Ivan Silvestrini („Was du nicht sagst“) den Film in Szene setzte, gelang es den Machern, auch ein wenig frischen Hollywood-Wind in die italienische Produktion zu bringen:
Neben dem unter anderem aus „Gotham Knights“ und „Navy CIS“ bekannten Damon Dayoub und Brandon W. Jones („Pretty Little Liars“) erwartet euch so etwa Katrina Bowden in der Hauptrolle. Die 35-Jährige ist nicht nur bekannt für zahlreiche Gastrollen in diversen TV-Serien, sondern feierte 2010 mit „Tucker & Dale Vs. Evil“ auch im Kino ihren Durchbruch. Seitdem war sie unter anderem in „Piranha 3DD“, „Scary Movie 5“ und „American Pie - Das Klassentreffen“ zu sehen.
"Monolith": Wenn die Luxus-Karre zur Todesfalle wird
Als Plattenproduzent ist Carl (Damon Dayoub) regelmäßig auf Geschäftsreisen. Umso wichtiger ist es dem Familienvater, dass es seiner Frau Sandra (Katrina Bowden) und seinem Sohn David (Krew und Nixon Hodges) an nichts fehlt, wenn er mal wieder unterwegs ist. Aus diesem Grund kauft er seiner Gattin auch den Monolith – ein High-Tech-Wagen, der als sicherstes Auto der Welt gilt. Dass sämtliche Sicherheitsfunktionen via Handy-App gesteuert werden können, ist da fast selbstverständlich.
Als Sandra eines Tages jedoch mitten im Nirgendwo der Wüste ein Tier anfährt, entwickelt sich der Wagen vom Lebensretter zur Todesfalle. Denn ausgerechnet als sie aussteigt, um nach dem getroffenen Vierbeiner zu sehen, aktiviert ihr im Auto sitzender Sohn den Tresormodus des Monolith, der vor allem eines bewirkt: Keiner kann mehr rein oder raus.
Mitten im Nirgendwo steht Sandra nun vor der schier unmöglichen Aufgabe, ihren Sohn aus dem futuristischen Gefährt zu befreien. Die Zeit beginnt der Mutter durch die Finger zu rinnen. Denn je höher die Sonne steht, desto heißer wird es in dem vermeintlich schutzbietenden Fahrzeug – in dem David schon bald um sein Leben bangen muss…
Das Finale einer der verstörendsten Filmreihen erscheint erstmals mit FSK 18: Exklusiver Trailer zu "The Human Centipede 3"*Bei diesem Link handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.