„Auf der Flucht“ von Andrew Davis („Alarmstufe: Rot“) ist aus vielen Gründen ein ziemlich besonderer Film. Der Thriller basiert zum Beispiel – wie auch das Tom-Cruise-Franchise „Mission: Impossible“ – auf einer Serie aus den 1960er-Jahren. Darüber gab es für „Auf der Flucht“ ganze sieben (!) Oscarnominierung, unter anderem auch für den Besten Film. Für einen reinrassigen Genrefilm ist das außergewöhnlich.
Am Ende konnte zwar „nur“ Tommy Lee Jones als Bester Nebendarsteller einen Goldjungen mit nach Hause nehmen, das ändert aber rein gar nichts an der Klasse von „Auf der Flucht“, der für uns nicht nur zu den spannendsten Thrillern der 1990er-Jahre zählt, sondern auch zu den absoluten Meisterwerken der Filmgeschichte. Wer den mitreißenden Hochspannungsthriller noch nicht gesehen hat, kann dies heute, am 24. Juli um 20:15 Uhr auf Kabel 1 nachholen. Aber Vorsicht: Die heutige TV-Ausstrahlung ist gekürzt.
Falls ihr den Film lieber ohne Kürzungen, Werbeunterbrechungen und/oder im englischen Originalton sehen wollt, könnt ihr euch via Amazon auch die Blu-ray zum Film besorgen:
Darum geht es in "Auf der Flucht"
Dr. Richard Kimble (Harrison Ford) ist ein angesehener Chirurg, der von allen Menschen in seinem Umfeld geschätzt wird. Die Zeiten ändern sich jedoch schlagartig, als Kimble wegen des angeblichen Mordes an seiner Frau vor Gericht kommt. Obwohl er seine Unschuld vehement beteuert, wird er zu einer Freiheitsstrafe verurteilt. Während des Gefangenentransports gelingt ihm mithilfe anderer Häftlinge unfreiwillig eine spektakuläre Flucht.
Doch damit sind die Probleme nicht aus der Welt, denn nun ist Dr. Richard Kimble für die Welt ein Mörder auf freiem Fuß, der schnellstmöglich dingfest gemacht werden wird. Kimble jagt durch den Nordosten der Vereinigten Staaten, immer mit dem Ziel vor Augen, den wahren Mörder seiner Frau ausfindig zu machen und damit seine Unschuld zu bewiesen. Doch US-Marshal Samuel Gerard (Tommy Lee Jones) ist ihm gnadenlos auf den Fersen...
Deswegen ist "Auf der Flucht" ein moderner Klassiker
In der offiziellen FILMSTARTS-Kritik gab es für „Auf der Flucht“ ganze 5 von 5 möglichen Sternen. Damit ist Andrew Davis' Thriller für uns nicht nur ein absolutes Meisterwerk, sondern zählt auch zu den besten Filmen aller Zeiten. In seinem Fazit bezeichnet unser Autor René Malgo „Auf der Flucht“ als „durch und durch perfekten Mainstreamfilm“.
Dass „Auf der Flucht“ ein derartiger Ausnahmewerk ist, liegt nicht nur an den effektbetonten Actionsequenzen (z.B. der Bus-Zug-Crash zu Beginn des Films oder die Verfolgungsjagd während einer Parade am St. Patricks Day). Andrew Davis setzt seinen inszenatorischen Schwerpunkt auf Geschwindigkeit und erschafft ein atemloses Spannungsszenario, ohne dabei die Aufmerksamkeit für die Charaktere zu verlieren.
In der Kritik heißt es diesbezüglich: „Es sind das Zusammenspiel zwischen Harrison Ford und Tommy Lee Jones sowie die bei aller Action doch lebensnah wirkende Geschichte, die den Film in höhere Sphären heben. Beide, Ford und Jones, legen ihre Rollen exzellent und sehr menschlich aus. Mit beiden können die Betrachter*innen mitfiebern, beiden mag die Sympathie geschenkt werden und Handlungsweisen beider Personen sind nachvollziehbarer.“
Die Intelligenz der Story schlägt sich auch dahingehend nieder, dass die Grenzen zwischen Gut und Böse von Anfang an aufgelöst werden. Hier gibt es kein Schwarz und Weiß, weil „Auf der Flucht“ eben nicht nur als Thriller, sondern teilweise auch als Drama funktioniert. Deswegen ist der Film auch so wunderbar für eigentlich alle Zuschauer*innen geeignet: Er ist packend, actionreich, durchdacht, verfügt über gründliche Charakterporträts und hält zudem immer wieder ein Augenzwinkern parat. Ein echter Klassiker eben.
Uncut Streaming-Tipp: Dieser legendäre Sci-Fi-Action-Kracher stand ganze 20 Jahre auf dem IndexDies ist eine Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.