Wie Amazon MGM Studios ankündigte, wird man gemeinsam mit der hinter dem Originalfilm steckenden Produktionsfirma Lionsgate ein Sequel zu „Nur ein kleiner Gefallen“ alias „A Simple Favor“ angehen. Paul Feig („Brautalarm“) ist erneut als Regisseur für die Umsetzung zuständig. Jessica Sharzer schreibt auch wieder das Skript, zu dem aber auch Regisseur Paul Feig und „Shutter Island“-Autorin Laeta Kalogridis einen Teil beitrugen. Vor der Kamera werden sich zahlreiche vertraute Gesichter tummeln.
Denn nicht nur Anna Kendrick und Blake Lively kehren für das Sequel „Nur ein kleiner Gefallen 2“ zurück. Auch Henry Golding, Andrew Rannells, Bashir Salahuddin, Joshua Satine, Ian Ho und Kelly McCormack sollen ihre Rollen aus dem Original ein weiteres Mal bekleiden.
"Nur ein kleiner Gefallen": Wendungsreicher Spaß
Die pechschwarze Thriller-Satire „Nur ein kleiner Gefallen“ ist ein echtes Highlight für alle Fans von Erzählungen voller unerwarteter Twists. Auf FILMSTARTS.de sind so starke 4 Sterne notiert. Kritiker Carsten Baumgardt schreibt: „Frisch, originell, unterhaltsam und zutiefst boshaft! 'Nur ein kleiner Gefallen' ist eine betont elegante Kombination aus Komödie, Psycho-Thriller und Satire.“ Auch sonst kam diese herausragend an. Bei der größten Kritikensammelseite Rotten Tomatoes sind satte 84% positive Rezensionen verzeichnet.
Im Mittelpunkt des Originals steht die die verwitwete Mutter Stephanie Smothers (Anna Kendrick), die sich mit vollem Elan in ihre Elternrolle stürzt und irgendwie durchs Leben kommt. Dann freundet sie sich mit Karrierefrau Emily Nelson (Blake Lively) an, die nicht sonderlich an ihren Erziehungsaufgaben interessiert ist – und froh ist, ihren Sohn nun bisweilen bei Stephanie abladen zu können. Doch dann verschwindet Emily spurlos...
Das amüsante Thriller-Highlight, welches sich von da an entspinnt, könnt ihr zum Beispiel bei Amazon Prime Video über den Arthaus+-Channel streamen. Das solltet ihr auch unbedingt tun, falls ihr es noch nicht kennt. Viel mehr wollen wir daher an dieser Stelle nicht verraten, damit ihr das Verwirrspiel mit vielen Wendungen selbst erleben könnt.
Daher nur so viel: „Nur ein kleiner Gefallen“ bietet eine komplett abgeschlossene und so gut für sich stehende Geschichte. Aber trotzdem existiert am Ende ein Szenario, auf welchem man ein sehr reizvolles Sequel aufbauen kann. Es scheint aber nicht unmittelbar an den ersten Film angeknüpft zu werden. Zumindest deutet die nun kursierende Story für den zweiten Teil einen kleinen Zeitsprung an. Wir gehen davon aus, dass ungefähr so viele Jahre vergangen sind, wie seit dem 2018 veröffentlichten ersten Film auch in Realität verstrichen sind. Dafür spricht auch die Rückkehr der beiden Kinderdarsteller Ian Ho und Joshua Satine, die ja entsprechend gealtert sind.
Das ist die Story von "Nur ein kleiner Gefallen 2"
Im Sequel soll es Stephanie Smothers und Emily Nelson auf die idyllische Insel Capri im Golf von Neapel verschlagen. Denn dort will Emily eine opulente Hochzeit feiern. Sie hat einen neuen Mann in ihrem Leben: einen schwerreichen Italiener. Doch Betrug und Mord dominieren bald das Geschehen.
„Nur ein kleiner Gefallen 2“ soll exklusiv bei Amazon Prime Video als Streamingfilm erscheinen. Einen Termin gibt es dafür noch nicht. Sollte ein Dreh in diesem Sommer erfolgen, dürfen wir aber 2025 mit einer Veröffentlichung rechnen.
Für Regisseur Paul Feig ist es dann übrigens der zweite Streaming-Titel für Amazon Prime Video nacheinander. Kürzlich hat er nämlich die Action-Komödie „Grand Death Lotto“ mit John Cena sowie den „Shang-Chi“-Marvel-Stars Awkwafina und Simu Liu für den Dienst abgedreht.
Neu bei Amazon Prime Video im April 2024: Das nächste Sci-Fi-Mega-Event, Johnny Depps Comeback & die beste Superhelden-Trilogie*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.