Das ist schon bitter: „Uncoupled“, die neue Serie von „How I Met Your Mother“-Urgestein Neil Patrick Harris, wurde nun nicht nur einmal, sondern zweimal abgesetzt. Nachdem Netflix die im Sommer 2022 gestartete Comedy-Serie nach nur einer Staffel nicht verlängern wollte, eilte der Sender Showtime (in den USA inzwischen zum Streamingdienst Paramount+ gehörend) zur Rettung und verkündete im Februar 2023, dass man „Uncoupled“ Staffel 2 produzieren werde.
Dass nun seit über einem Jahr keine Neuigkeiten zu dem Thema zu hören waren, ließ jedoch schon nichts Gutes ahnen. Und nun bestätigt sich, was viele Fans befürchteten: Auch Showtime bzw. Paramount+ ist nun raus, „Uncoupled“ steht also wieder einmal ohne Heimat da und das dürfte das endgültige Aus der Serie bedeuten. Dass so lange nach der Premiere von Staffel 1 nun doch noch ein anderer Anbieter für „Uncoupled“ Staffel 2 zur Rettung eilt, scheint ausgeschlossen.
Keine 2. Staffel: "Uncoupled"-Fans bleiben auf Cliffhanger sitzen
Showtime soll laut Deadline daran gearbeitet haben, die Serie von „Sex And The City“- und „Emily In Paris“-Schöpfer Darren Star und „Modern Family“-Autor Jeffrey Richman für das hauseigene Portfolio passend zu machen. Dies hat womöglich nicht zum gewünschten Ergebnis geführt, wobei aber auch ein zweiter Faktor bei der Entscheidung über die Absetzung eine Rolle gespielt haben dürfte: der Doppel-Streik in Hollywood.
Da 2023 nicht mit der Produktion begonnen werden konnte, und der Dreh für Staffel 2 nun erst für Frühsommer 2024 angedacht war, wäre der Abstand zwischen Staffel 1 und Staffel 2 womöglich zu groß geworden, um das Publikums-Interesse zu halten.
Wer die erste Staffel von „Uncoupled“ mit ihren acht Folgen auf Netflix geschaut hat, bleibt nun auf einem Cliffhanger sitzen. Am Ende von Staffel 1 kehrte Michaels Ex Colin (Tuc Watkins) in die frühere gemeinsame Wohnung zurück und eröffnete Michael (Neil Patrick Harris), er habe einen riesigen Fehler gemacht – ob die beiden danach wieder zusammenkommen oder nicht, werden wir nun nicht erfahren.
Aktuell nirgends zu streamen
Übrigens haben wir hier bewusst auf eine Spoiler-Warnung zum Ende von Staffel 1 verzichtet. Denn: Wenn ihr sie nicht sowieso schon gesehen habt, könnt ihr sie aktuell auch leider nirgends in Deutschland gucken. Nachdem Netflix die Serie an Showtime abgetreten hatte, wurde sie dort aus dem Programm genommen. So ist „Uncoupled“ aktuell bei keinem Streaminganbieter zu finden.
„Uncoupled“ beginnt mit der Trennung von Michael und Colin nach 17 Jahren Beziehung. Der sitzengelassene Michael muss sich nun seinem neuen Dasein als schwuler Single Mitte Vierzig in Manhattan stellen und sich in den Dating-Dschungel stürzen, den er für immer hinter sich gelassen zu haben glaubte.
"Yellowstone"-Finale nun doch mit Kevin Costner? Er will in Staffel 5 zurückkehren – darum könnte der Fan-Traum trotzdem platzen