Mein Konto
    Staffel 2 von "3 Body Problem" soll noch besser werden – aber wie stehen die Chancen für die superteure Netflix-Sci-Fi-Serie?
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Vom Spurenverwischen mit Dexter bis zu Weltraum-Abenteuern mit Picard. Markus hat ein Herz für Serien aller Art – und schüttet es gern in Artikeln aus.

    Das Ende der ersten Staffel von „3 Body Problem“ macht deutlich, dass die „Game Of Thrones“-Macher ihre Science-Fiction-Serie klar auf mehrere Staffeln angelegt haben. Auf Staffel 2 heizen sie die Vorfreude nun weiter an – aber kommt sie überhaupt?

    Netflix

    Die Meinungen zu „3 Body Problem“ gehen zwar durchaus etwas auseinander. Fakt ist aber: Die neue Netflix-Mammutproduktion bekommt in ihrer Startwoche jede Menge Aufmerksamkeit. Schließlich handelt es sich bei ihr um die erste Serie, für die die „Game Of Thrones“-Macher David Benioff und D.B. Weiss seit dem Ende ihres Fantasy-Überhits wieder als Showrunner aktiv geworden sind (gemeinsam mit Alexander Woo).

    Und wie bei „Game Of Thrones“ planen die Schreiber schon für mehrere Staffeln voraus, liegt ihrem neuen Projekt doch ebenfalls eine mehrteilige Buchvorlage zu Grunde, nämlich die sogenannte Trisolaris-Trilogie des chinesischen Autors Liu Cixin (deren drei Bände immerhin schon komplett erschienen sind). Auch das offene Cliffhanger-Ende der ersten „3 Body Problem“-Staffel macht deutlich, dass da noch mehr kommen soll (weiter ins Detail wollen wir aus Spoilergründen an dieser Stelle natürlich nicht gehen).

    Staffel 2 soll eine Schlüsselszene wie die Rote Hochzeiten bringen

    Im Interview mit FILMSTARTS verrieten Benioff, Weiss und Woo bereits, dass sie zu einer potentiellen zweiten Staffel sogar schon sehr detaillierte Vorstellungen hätten. Gegenüber dem Hollywood Reporter wurden sie hier nun ein wenig konkreter. Zumindest deuteten sie mit Verweis auf die Romanvorlage an, dass die Fortsetzung von „3 Body Problem“ den Auftakt in den Schatten stellen könnte:

    „Liu Cixin hat diese so erinnerungswürdige Trilogie geschaffen und die Bücher werden für mich einfach immer besser“, so David Benioff im Gespräch mit THR. „Das zweite Buch ist viel besser als das erste und das dritte Buch hat mich komplett umgehauen. Die Story wird im weiteren Verlauf einfach immer ambitionierter und macht in Buch 2 einen großen Sprung. Wenn wir es bis zur zweiten Staffel schaffen, sind wir an einem guten Punkt angekommen.“

    Das sei für ihn eng mit einer ganz bestimmten kommenden Sequenz im Buch verbunden, die er allerdings nicht konkret benannte. Jedoch zog er dafür eine Parallele mit der berüchtigten Roten Hochzeit aus „Game Of Thrones“. Zu Beginn ihrer Fantasy-Serie dachten sich Benioff und Weiss damals nämlich, dass nichts mehr schiefgehen kann, sobald sie einmal bei dieser schockierenden Szene angekommen sind (was dann in Staffel 3 so weit war). Und genauso eine Szene würde es dann wohl auch in Staffel 2 von „3 Body Problem“ geben (klingt ganz so, als sei die Eierschneider-Schiff-Sequenz aus Staffel 1 nichts dagegen).

    Bekommt "3 Body Problem" eine 2. Staffel auf Netflix?

    Aber wie stehen überhaupt die Chancen für eine Fortsetzung von „3 Body Problem“? Das ist zum jetzigen Zeitpunkt noch etwas schwer einzuschätzen. Ja, „3 Body Problem“ wird aktuell weltweit viel gestreamt. Nicht nur in Deutschland, sondern noch in rund 70 weiteren Ländern landete die Sci-Fi-Serie zum Start erwartungsgemäß auf Platz 1 der aktuell meistgeschauten Netflix-Inhalte. Die ersten handfesten Abrufzahlen veröffentlicht Netflix dann diesen Mittwoch.

    Doch selbst wenn diese beachtlich ausfallen und es laut Benioff zudem schon Diskussionen mit Netflix über die Zukunft der Serie gab, ist eine Fortführung noch längst nicht garantiert. Denn nicht zuletzt aufgrund der horrenden Kosten wird der Anbieter hier ganz genau abwägen. Mit einem kolportierten Budget von rund 20 Millionen Dollar pro Folge gehört „3 Body Problem“ nämlich zu den bislang teuersten Produktionen des Streamingdienstes überhaupt.

    PS5-Spiele im Preisfall bei Amazon: Erkundet epische Spielwelten mit "Harry Potter", "Star Wars" und George R.R. Martin

    Um sich für eine wohl ähnlich hohe Investition in weitere Staffeln zu verpflichten, muss die Serie auf längere Sicht auf großes Interesse stoßen. Und vor allem muss Season 1 von den User*innen auch zu Ende geschaut werden, ist das doch ein deutliches Indiz dafür, dass sie mehr haben wollen. Für Probleme könnte jedoch sorgen, dass „3 Body Problem“ ausgerechnet auf dem wichtigen US-Markt nicht auf der Spitzenposition der Netflix-Seriencharts gelandet ist. Die hat sich nämlich die True-Crime-Doku-Serie „Homicide New York“ geschnappt, wohl nicht zuletzt weil diese von Dick Wolf stammt, dem Schöpfer des gerade in den USA kultisch verehrten „Law & Order“-Franchises und zahlreicher weiterer Erfolgsserien.

    Zu Gute kommen könnte „3 Body Problem“ allerdings, dass die Serie Teil eines Exklusiv-Deals mit dem „Game Of Thrones“-Duo ist, den sich der Anbieter stolze 200 Millionen Dollar hat kosten lassen. Und so teure „Mitarbeiter“ mit einer Absetzung vor den Kopf zu stoßen, wird sich Netflix bei halbwegs ordentlichen Zahlen sicher zwei Mal überlegen. Benioff, Weiss und Woo erklärten der Website Games Radar jedenfalls, dass sie selbst ohne grünes Licht schon einmal die Weichen für die nächste Season stellen, sodass sie bei einer Verlängerung möglichst schnell mit der Produktion beginnen können, um Fans nicht allzu lange auf Nachschub warten zu lassen. Erst einmal müssen diese für eine Verlängerung aber noch die Daumen drücken.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top