„The Tattooist Of Auschwitz“ ist eine italienisch-australisch-britisch-amerikanische Co-Produktion. Die aus sechs knapp einstündigen Episoden bestehende Miniserie basiert auf dem von realen Personen und Ereignissen inspirierten Roman der Neuseeländerin Heather Morris (hierzulande ist der Bestseller unter dem Titel „Der Tätowierer von Auschwitz“ erschienen).
„The Tattooist Of Auschwitz“ startet am 8. Mai 2024 exklusiv auf Sky und dem hauseigenen Streaming-Service WOW (ehemals Sky Ticket).
Die Regie sämtlicher Folgen übernahm die israelische Filmemacherin Tali Shalom-Ezer („My Days Of Mercy“). Die Drehbücher dazu schrieb Jacquelin Perske („Little Fish“), die zusammen mit Claire Mundell („The Party's Just Beginning“) auch als Produzentin und Showrunnerin fungiert. Die Musik zur Miniserie stammt von Oscargewinner Hans Zimmer („Dune 1+2“) und Kara Talve („Die Simpsons“). In den Hauptrollen erwarten euch u.a. Hollywood-Veteran Harvey Keitel („Pulp Fiction“, „Taxi Driver“), Melanie Lynskey („Two And A Half Men“), Jonah Hauer-King aus „Arielle, die Meerjungfrau“, Anna Próchniak („Die Frau im Eis“) sowie Jonas Nay aus „Deutschland 83“ und „Tausend Zeilen“.
"The Tattooist Of Auschwitz" auf WOW & Sky: Das ist die Story
Im Jahr 1942 wird der slowakische Jude Lale Sokolov (Hauer-King) in das Konzentrationslager Auschwitz-Birkenau deportiert. Kaum angekommen wird der junge Mann vom Wachpersonal als Tätowierer eingeteilt. Fortan ist es seine Aufgabe, den Mitgefangenen ihre Identifikationsnummern auf den Arm zu stechen. So lernt er sämtliche Neuankömmlinge kennen, versucht ihnen Mut zuzusprechen und ihnen so zu helfen, irgendwie mit ihrer unmöglichen Situation klarzukommen.
Eines Tages steht Gita Furman (Próchniak) vor ihm, um ebenfalls tätowiert zu werden – auf der Stelle verlieben sich die zwei ineinander. Doch wie soll das gehen? Unter ständiger Beobachtung des SS-Rottenführers Stefan Baretzki (Nay) versuchen sie am vielleicht schlimmsten Ort auf Erden um ihre Beziehung und somit um ihr Überleben zu kämpfen.
Sechs Dekaden später findet der seit langem im australischen Melbourne wohnende Lale (jetzt: Keitel) endlich die Kraft, erstmals über seine Erlebnisse in Auschwitz zu sprechen. All die Jahre hatte er Angst, als Kollaborateur zu gelten, falls jemand von seiner Tätigkeit im KZ erfahren würde. Nun trifft er sich jedoch mit der Journalistin Heather Morris (Lynskey) für eine Reihe von Interviews und liefert ihr so die Grundlage für ein herzzerreißendes Buch.
Wenn ihr „The Tattooist Of Auschwitz“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
"Dune"-, "Blade"- & "Gladiator"-Stars im berührenden deutschen Trailer zum Weltkriegs-Drama "Ich werde dich finden"*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.