„Godzilla X Kong: The New Empire“ kommt am 4. April 2024 in die deutschen Kinos – und bringt zum ersten Mal nicht nur verschiedenste Charaktere aus dem MonsterVerse zurück, sondern auch einen Regisseur. Nach Gareth Edwards („Godzilla“), Jordan Vogt-Roberts („Kong: Skull Island“) und Michael Dougherty („Godzilla: King Of The Monsters“) ist „Godzilla Vs. Kong“-Macher Adam Wingard nämlich der erste Filmemacher, dem die Ehre zuteil wird, zwei Kapitel des Fantasy-Franchises in Szene zu setzen. Und neben dem Comeback altbekannter Figuren natürlich auch neue einzuführen.
Und eine solche steht nun im Fokus des neuesten Trailers zum Film. Denn in „Godzilla X Kong“ bekommen es Godzilla und King Kong mit dem Skar King zu tun:
„Wir dachten, Kong wäre der letzte seiner Art… in welchem Punkt lagen wir noch falsch?“, fragt sich die von Rebecca Hall gespielte „Godzilla Vs. Kong“-Rückkehrerin Dr. Ilene Andrews in der neuen Vorschau – und läutet damit ein knapp 30-sekündiges Kennenlernen mit dem mächtigen Antagonisten des Films ein. Und genau der lässt es daraufhin ordentlich krachen, legt nicht nur ganze Straßenzüge in Schutt und Asche, sondern macht auch King Kong und Godzilla das Leben richtig schwer. Im Eins-gegen-eins scheinen die beiden gegen den übermächtigen Skar King gar machtlos – sodass ihnen letztlich wohl nichts anderes übrig bleibt, als sich im Kampf gegen ihn zu verbünden…
Godzilla & King Kong machen gemeinsame Sache
Nachdem die beiden Kult-Kreaturen bereits im Finale von „Godzilla Vs. Kong“ gezwungen waren, zusammenzuarbeiten, bekommen sie es in ihrem jüngsten Abenteuer nun mit einem riesigen Orang-Utan namens Skar King zu tun, der die Rangordnung der Monster gehörig ins Wanken bringt. Denn dieser ist nicht nur gewaltig groß, sondern auch schlau – und nutzt die sagenumwobene Energie der Hohlerde für seine Zwecke. Diese macht ihn praktisch zu einem unaufhaltsamen Widersacher, der seinen Gegnern stets einen Schritt voraus ist…
Bei „The New Empire“ handelt es sich um den mittlerweile fünften Kinofilm aus dem MonsterVerse, das kürzlich erstmals auch in Serienform erweitert wurde – mit „Monarch: Legacy Of Monsters“ (exklusiv verfügbar bei Apple TV+). Vor allem aber wird sich der Film wohl mit der japanischen Konkurrenz messen lassen müssen:
Denn mit „Godzilla Minus One“ kam Ende letzten Jahres der 37. Godzilla-Film von Mutter-Studio Toho in die Kinos – und sorgte dort für große Begeisterung. Für viele Fans und auch Kritiker*innen (wie den Autor dieser Zeilen) ist der an den Zweiten Weltkrieg anschließende Mix aus Katastrophen-Blockbuster und Kriegsdrama der vielleicht nicht weniger als der beste Godzilla-Film aller Zeiten – der in der Nacht von Sonntag auf Montag sogar ins Oscar-Rennen (in der Kategorie Beste Spezialeffekte) geht.
Apropos Oscars: In unserer Umfrage unter https://community-voting.de/ könnt ihr in zehn Kategorien abstimmen, welchen Filmen oder Darsteller*innen ihr den Goldjungen vergönnen würdet. Das Ergebnis der Abstimmung gibt's dann am Montag.
Heimkino-Comeback: "Godzilla"