Die Filmemacher-Karriere von Guy Ritchie lässt sich eigentlich ganz gut in Abschnitte unterteilen. Einst als Musikvideo-Regisseur begonnen, entwickelte er sich um die Jahrtausendwende mit Filmen wie „Snatch“ und „Bube Dame König grAs“ praktisch von jetzt auf gleich zum Kultregisseur mit einem Faible für ulkige Unterwelt-Geschichten – bis er den vergleichsweise kleinen Stoffen gewissermaßen den Rücken kehrte.
Nach Großproduktionen wie den „Sherlock Holmes“-Filmen mit Robert Downey Jr., dem Agenten-Spaß „Codename U.N.C.L.E.“, dem Fantasy-Abenteuer „King Arthur: Legend Of The Sword“ und dem Disney-Remake „Aladdin“, mit dem der Brite seinen ersten Milliarden-Hit feierte, kehrte er 2019 mit „The Gentlemen“ jedoch ein Stück weit zu seinen Wurzeln zurück – mit Erfolg. Der Film mit unter anderem Matthew McConaughey, Charlie Hunnam und Hugh Grant spielte über 115 Millionen Dollar und damit mehr als das Fünffache seiner Produktionskosten ein. Vor allem aber scheint in Regisseur und Autor Ritchie damit die Lust wieder aufgelebt zu sein, die Welt von Drogenbaron Mickey Pearson tiefer zu erforschen – und genau das wird mit dem Serien-Spin-off „The Gentlemen“ ab sofort auf Netflix gemacht.
Der Ableger, der in derselben Welt verortet ist, dabei jedoch neue Figuren einführt, wurde bereits 2020 angekündigt. Ganze vier Jahre später ist es aber nun endlich so weit – und wir können erneut in Londons Unterwelt abtauchen. Irgendwo zwischen Designeranzügen und knallbunten Jogginghosen…
"The Gentlemen": Same same, but different
Wie der Trailer bereits zeigt, erwarten uns in der Serie also jede Menge neue Gesichter – und alte Gepflogenheiten:
Eddie Horniman (Theo James) erbt ein riesiges Gut von seinem Vater – und hat keine Ahnung, dass damit eine besondere Verantwortung einhergeht. Denn das Anwesen gehört als Umschlagplatz für große Drogengeschäfte zum Cannabis-Imperium von Mickey Pearson.
Das Problem: Horniman hat mit der Unterwelt nichts am Hut und wird so schon bald unverhofft in die Welt von Banditen hineingezogen, der er am liebsten schnellstmöglich entfliehen würde. Als er eines Tages jedoch erkennen muss, dass Gangster nur mit ihren eigenen Waffen geschlagen werden können, stellt sich schließlich die Frage, ob er sich zwischen all den Verbrechern vielleicht nicht doch ganz wohl fühlt…
Neben „Die Bestimmung“- und „The White Lotus“-Star Theo James standen für „The Gentlemen“ unter anderem auch die aus „Maze Runner“ und „Crawl“ bekannte Kaya Scodelario, Ray Winstone („Departed - Unter Feinden“), Joely Richardson („Nip/Tuck“) und „Breaking Bad“-Fiesling Giancarlo Esposito (siehe Newsbild) vor Guy Ritchies Kamera – sowie auch einige von dessen alten Weggefährten wie Ex-Fußballprofi Vinnie Jones („Snatch“, „Bube Dame König grAs“) und Max Beesley („Operation: Fortune“).
Orlando Bloom legt sich mit Gangstern an und zeigt seine Muskeln: Erster Trailer zum Action-Thriller "Red Right Hand"