Inzwischen ist zwar eine erste Vorschau zu „Deadpool 3“ erschienen, in dem der Söldner mit der großen Klappe (Ryan Reynolds) nicht nur seinen MCU-Einstand geben wird, sondern auch auf X-Man-Fanliebling Wolverine (erneut gespielt von Hugh Jackman) trifft. Und trotzdem sind wir immer noch nicht viel schlauer, was die genaue Handlung des Comic-Actioners angeht und mit welcher Bedrohung es das ungleiche Duo eigentlich zu tun bekommt.
Eine Antwort auf Letzteres wollten einige Insider allerdings schon vor gut einem halben Jahr in Erfahrung gebracht haben. Eine Antwort, die eine kurze Szene im besagten Trailer weiter befeuerte – und die nun endgültig bestätigt wurde! Die als junge Diana aus dem Netflix-Hit „The Crown“ bekannte Emma Corrin wird in „Deadpool & Wolverine“ (so der offizielle Titel der Fortsetzung) wirklich die mächtige Cassandra Nova verkörpern.
Das geht aus einem offiziellen Dokument der US-Urheberrechtsbehörde zum Film hervor, das nun den Weg ins Netz gefunden hat:
Die böse "Zwillingsschwester" von Professor X: Das ist Cassandra Nova
Mit Cassandra Nova wird Deadpool und Wolverine in jedem Fall eine Antagonistin entgegengesetzt, die die beiden an ihre Grenzen bringen dürfte. Am ehesten lässt sich die Schurkin als eine Art fiese Zwillingsschwester von X-Men-Anführer Charles Xavier (in den bisherigen „X-Men“-Filmen gespielt von Patrick Stewart und James McAvoy) bezeichnen, allerdings wird das der wilden Origin-Story der Figur nicht ganz gerecht.
Cassandra ist in den Marvel-Comics ein sogenannter Mummudrai, eine parasitäre Lebensform, die auf der astralen Ebene geboren wird. Herangewachsen ist sie zeitgleich mit Charles im Bauch von dessen Mutter. Doch der wurde sich der gefährlichen Präsenz an seiner Seite bewusst. Als sie versuchte, ihn zu ermorden, tötete er stattdessen sie (all das geschah noch im Mutterleib!).
Was Charles nicht ahnte: Cassandra konnte sich vorher auf molekularer Ebene replizieren und ließ eine Kopie von sich selbst zurück, die sich auf die Suche nach einem Körper machte und dann Jahrzehnte später aktiv wurde – und auf Rache an Charles und seinen geliebten Mutant*innen aus ist. Dabei verfügt sie ähnlich wie ihr „Zwilling“ über gewaltige telepathische Kräfte, die sie dann auch nutzt, um Millionen Mutant*innen zu töten.
Wie Cassandra nun genau in die Handlung von „Deadpool 3“ passt und sich somit ins MCU einfügt, bleibt abzuwarten. Womöglich macht sie aber sogar das Multiversum unsicher, um gleich verschiedenen Varianten von Charles den Garaus zu machen. Fest steht nämlich, dass es Wade Wilson alias Deadpool in seinem neuen Leinwand-Einsatz mit der aus der Serie „Loki“ bekannten Time Variance Authority (TVA) zu tun bekommt, die ihn offenbar auf ein wildes Multiversums-Abenteuer schickt, bei dem es auch zu vielen Cameos anderer Marvel-Figuren kommen soll (bestätigt sind etwa schon Comebacks von Jennifer Garner als Elektra und Aaron Stanford als Pyro).
Die Hintergrundgeschichte von Cassandra Nova legt zudem nahe, dass auch Patrick Stewart und/oder James McAvoy für einen Gastauftritt als Professor X vorbeischauen könnten. Genaueres wissen wir dann spätestens im Sommer, wenn der mit Spannung erwartete Film erscheint: „Deadpool & Wolverine“ startet am 24. Juli 2024 in den deutschen Kinos.
Im "Deadpool 3"-Trailer: Hat Marvel schon den nächsten großen MCU-Gegner für die Avengers enthüllt?