Es war eine der wohl größten Tragödien, die sich je an einem Film-Set ereignete: Bei den Dreharbeiten zur Comic-Verfilmung „The Crow - Die Krähe“ wurde Hauptdarsteller Brandon Lee (Sohn von Martial-Arts-Legende Bruce Lee) durch einen Schuss aus einer Filmwaffe tödlich verwundet. Das düstere Fantasy-Abenteuer wurde 1994 dennoch fertiggestellt und avancierte über die Jahre zu einem absoluten Kult-Hit, der eine TV-Serie und drei (weit weniger erfolgreiche) Fortsetzungen nach sich zog. Eine Neuauflage war da wohl nur eine Frage der Zeit ...
... und in der Tat wird sich seit über 15 Jahren darum bemüht, mit wechselnden Beteiligten. So sollten zwischenzeitlich unter anderem Stars wie Bradley Cooper, Luke Evans und Jason Momoa die Hauptrolle übernehmen. Letztlich fiel die Wahl aber auf „ES“-Clown Bill Skarsgård, mit dem das Projekt unter der Regie von „Snow White And The Huntsman“- und „Ghost In The Shell“-Macher Rupert Sanders nun tatsächlich zustande gekommen ist.
Das Magazin Vanity Fair hat jetzt exklusiv die ersten Bilder aus dem „The Crow“-Remake veröffentlicht, in dem wir Bill Skarsgård erstmals als neuen Eric Draven sehen. Und dessen Look in der Rolle erinnert nicht nur an das Original-Design der Figur, sondern in Verbindung mit seinen Gesichts-Tattoos durchaus ein wenig an Jared Letos umstrittenen Joker aus „Suicide Squad“:
Darum geht's in "The Crow"
An der Story wurde für die „The Crow“-Neuauflage offenbar nicht viel geschraubt. Auch hier werden der Rock-Musiker Eric (Skarsgård) und seine Verlobte Shelly (Sängerin FKA Twigs) brutal ermordet, als Shelly von ihrer düsteren Vergangenheit eingeholt wird. Allerdings gab Regisseur Sanders gegenüber Vanity Fair zu verstehen, dass es dazu – anders als im Original – nicht direkt in den ersten Minuten kommt, sondern wir zunächst einen Einblick in die Beziehung der beiden Hauptfiguren bekommen.
Nach der Tragödie steckt Eric jedenfalls zwischen der Welt der Lebenden und der Toten und will als Racheengel erbarmungslos Vergeltung an denen üben, die ihn und Shelly auf dem Gewissen haben...
In den US-Kinos startet die neue Adaption der „The Crow“-Comics aus dem Jahr 1989, die einer der Produzenten bereits als „Anti-Marvel-Film“ bezeichnete, am 7. Juni 2024. Einen deutschen Release-Termin gibt es bislang noch nicht, doch dürfte der letztlich wohl nicht weit vom US-Datum entfernt liegen.
"Wird die Leute umhauen": "The Crow"-Remake soll ein "Anti-Marvel-Film" werden – 2024 im Kino!