Werden wir in Kürze die ersten Casting-News zur „Harry Potter“-Serie bekommen und erfahren, wer denn nun Harry, Ron und Hermine in der Neuauflage der Zauberer-Saga spielt? Die Vorbereitungen der Serie sind jedenfalls in vollem Gange, nach Autor*innen wird bereits gesucht, und nun erklärte Warmer-Chef David Zaslav im Rahmen der vierteljährlichen Investorenkonferenz (via The Hollywood Reporter), wann man die Veröffentlichung von Staffel 1 der „Harry Potter“-Serie plane.
Die „Harry Potter“-Serie soll 2026 auf dem Streamingdienst Max starten, so David Zaslav. Das ist natürlich ein langer Zeitraum – aber je nachdem wie früh im Jahr das konkrete Startdatum dann geplant sein wird, müssten spätestens 2025 die Dreharbeiten beginnen, da bei einer Fantasy-Serie mit vielen Effekten auch mit einer längeren Postproduktion zu rechnen ist.
Treffen mit J.K. Rowling
Dass es mit den Vorbereitungen vorangeht, zeigt auch Zaslavs kürzliches Treffen mit „Harry Potter“-Schöpferin J.K. Rowling, über das er bei der Konferenz sprach: „Ich war vor ein paar Wochen in London, mit Casey [Bloys, Chef bei HBO und Max] und Channing [Dungey, Chef bei Warner Bros. TV], und wir haben ausführlich Zeit mit J.K. [Rowling] und ihrem Team verbracht. Beide Seiten sind begeistert, das Franchise neu zu entfachen. Unsere Gespräche waren großartig und wir könnten uns nicht mehr auf das freuen, was uns bevorsteht.“
Im Zuge dessen wiederholte Zaslav auch noch einmal eine frühere Aussage, dass der letzte „Harry Potter“-Film über ein Dutzend Jahre her sei – was noch einmal deutlich macht, dass man die „Phantastische Tierwesen“-Filme in dem Franchise immer noch ziemlich stiefmütterlich behandelt, wenn nicht gar gänzlich ignoriert.
"Harry Potter" wird Konkurrent von "Game Of Thrones" & "Herr der Ringe"
Die „Harry Potter“-Serie soll bisherigen Aussagen von Zaslav nach zehn Jahre lang laufen, wobei nicht ganz klar ist, ob das dann auch zehn Staffeln bedeutet oder ob eine noch unbekannte Anzahl von Staffeln über einen Zeitraum von zehn Jahren veröffentlich werden wird. Klar ist jetzt jedoch erst mal: Sollte „Harry Potter“ wirklich 2026 starten, dürfte uns ein Fantasy-Serien-Jahr der Superlative erwarten, bei dem ein riesiger Konkurrenzkampf um die Gunst von Fantasy-Fans ausbrechen dürfte.
Denn bleibt es beim bisherigen Veröffentlichungsrhythmus von zwei Jahren, dürften uns 2026 auch die dritten Staffeln der HBO-Serie „Game Of Thrones: House Of The Dragon“ und Amazons „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ erwarten. Das ist natürlich noch Zukunftsmusik, denn die Bestätigungen stehen bislang aus. Doch im hart umkämpften Streaming-Markt wird kein Studio ruhen, um nicht mit einem beliebten Franchise seinen Teil am Kuchen abzukriegen – und nun dürfte bald auch „Harry Potter“ in diesen Konkurrenzkampf einsteigen.
Amazons "Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht": Regisseurin hat komplette 2. Staffel gesehen – das ist ihr Urteil