Die erste Staffel von „Wednesday” hält auf Netflix aktuell den Titel als erfolgreichstes englischsprachiges Format des Streamingdienstes und machte Jenna Ortega („Scream VI”) in der Rolle der trockenhumorigen Schülerin als Abkömmling der „Addams Family” im Herbst 2022 zum Mega-Star. Neben klassischen Coming-of-Age-Elementen enthält die Serie unter der Regie von Tim Burton („Beetlejuice”) auch eine gute Portion Action und Horror. Während Netflix die Serie für Zuschauer*innen nach eigener Einschätzung ab 12 Jahren ins Programm stellte, hat die FSK nun nachträglich eine strengere Wertung vergeben.
Wie Schnittberichte.com schreibt, wurde jede „Wednesday”-Folge noch einmal im Auftrag von Warner Bros. von der FSK geprüft - mit überraschendem Ergebnis. Denn nicht jede Folge der Serie hat die von Netflix vorgeschlagene Freigabe ab 12 Jahren erhalten. So wurden drei der acht Episoden der ersten Staffel des Horror-Hits von der FSK erst ab 16 Jahren freigegeben. Diese etwas „heftigeren” Vertreter umfassen Folge 1 „Mittwochskind trägt großes Leid”, Folge 4 „Bei Leid und Trank” und Folge 6 „Leid pro quo”.
Laut der Freiwilligen Selbstkontrolle der Filmwirtschaft (FSK) setzt sich eine Freigabe ab 16 Jahren aus folgenden Kriterien zusammen: „Nicht freigegeben werden Filme, die Gewalt tendenziell verherrlichen, einem partnerschaftlichen Rollenverhältnis der Geschlechter entgegenstehen, einzelne Gruppen diskriminieren oder Sexualität auf ein reines Instrumentarium der Triebbefriedigung reduzieren.”
"Wednesday" schon bald auf DVD und Blu-ray erhältlich?
Dass die FSK nun überhaupt noch einmal eine Prüfung durchgeführt hat, könnte darauf hindeuten, dass „Wednesday” schon bald auch in Deutschland auf DVD und Blu-ray zum Kauf bereitstehen wird und damit auch diejenigen unter uns, die kein Netflix-Abo besitzen, in den Genuss der Erfolgs-Serie kommen könnten. Denn in den USA und Großbritannien wird die Serie ab dem 25. bzw. 26. März 2024 im Heimkino erhältlich sein. In Deutschland gibt es hierzu aktuell noch keine offizielle Ankündigung. Der große internationale Erfolg der Serie auf Netflix macht eine Heimkinoveröffentlichung jedoch auch hierzulande wahrscheinlich.
Die zweite Staffel von „Wednesday” soll zudem ab April in Irland in Produktion gehen. Mit den neuen Folgen dürften wir demnach jedoch nicht mehr vor 2025 rechnen. Hier können wir dann ebenfalls auf die Einstufung der FSK gespannt sein – denn wie Jenna Ortega erst kürzlich verriet, soll es in der zweiten Season im Action- und Horror-Bereich noch einmal deutlich mehr zur Sache gehen...
"Mehr Horror" und "mehr Action": "Wednesday"-Star Jenna Ortega macht Lust auf Staffel 2 der Netflix-Serie