In Bezug auf seine Story ist „Das Grauen“ von „Romeo Is Bleeding“- und „Species II“-Regisseur Peter Medak sicher nicht der originellste Beitrag zum Schauer-Sujet. Dafür ist der Haunted-House-Thriller aus dem Jahre 1980 aber rein handwerklich – und was die Kreation seiner schaurigen Atmosphäre angeht – brillant gemacht.
„Das Grauen“ läuft am heutigen 11. Februar 2024 um 22.25 Uhr auf Tele 5. Eine Wiederholung gibt es in der Nacht vom 12. auf den 13. Februar um 0.25 Uhr. Zudem könnt ihr den Film nach Ende der ersten Ausstrahlung bis zum 13. März kostenlos in der Mediathek des Senders streamen.
Falls euch diese Termine allesamt nicht passen, gibt es den FSK-16-Titel bei Online-Händlern wie Amazon als kostenpflichtiges Video-on-Demand in deutscher Synchro oder als britische Import-Blu-ray in der Originalfassung mit jeder Menge lohnender Extras:
Scorsese schwört auf diesen schaurigen Film
Neben dem wie üblich erstklassig agierenden George C. Scott („Patton“, „Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben“) in der Hauptrolle begeistern die Geradlinigkeit und die Effektivität von „Das Grauen“ bis heute. Einer der vielen Fans des Films ist Meisterregisseur Martin Scorsese.
2013 wurde der selbst nie wirklich im Genre tätige (am nächsten kommen diesem wohl noch „Shutter Island“ mit Leonardo DiCaprio und „Kap der Angst“ mit Robert De Niro) von der renommierten News-Website The Daily Beast gebeten, ein Ranking seiner liebsten Horror-Schocker zusammenzustellen. Da der leidenschaftliche Kinofan sich partout nicht auf die gewünschten zehn Titel beschränken konnte, lieferte er einfach eine Top 11 ab.
Unter diesen fand sich neben Erwartbarem wie „Der Exorzist“, „Shining“ und „Psycho“ auch „Das Grauen“. Und das immerhin auf einem äußerst respektablen Platz sechs. Auffällig ist, dass keiner der von Scorsese genannten Filme nach 1982 entstanden ist. Welcher der laut ihm beste Horror-Streifen aller Zeiten ist und bei welchen weiteren Werken es den Altmeister sonst noch wohlig schaudert, könnt ihr hier nachlesen:
Martin Scorsese präsentiert seine Liste der elf besten Horror-Filme aller Zeiten"Das Grauen" auf Tele 5: Das ist die Story
Kürzlich hat John Russell (Scott) seine Ehefrau und die gemeinsame Tochter verloren, als diese vor seinen Augen von einem Lkw erfasst wurden. Emotional entsprechend am Boden, versucht der Komponist mittels seiner Arbeit wieder ins Leben zurückzufinden. Dafür verlässt er New York City und mietet sich in ein abgelegenes Landhaus am anderen Ende der USA im Bundesstaat Washington ein, das einige Jahre leer stand.
Doch auch in seinem neuen Heim kommt der Mann nicht zur Ruhe. So hört er jeden Morgen ein seltsames, metallisches Klopfen. John vermutet, dass ein Teil der Wasserleitungen erneuert werden muss und geht der Sache auf den Grund. Dabei entdeckt er einen versteckten Raum – ein ehemaliges Kinderzimmer, völlig verstaubt und mit einem alten Rollstuhl darin.
Mit Hilfe seiner Maklerin Claire (Trish Van Devere) stellt John daraufhin Nachforschungen an. In deren Rahmen findet das Duo heraus, dass das Grundstück einst der Adoptivfamilie des mächtigen Senators Joseph Carmichael (Melvyn Douglas) gehörte. Der hat es offenbar bis heute verstanden zu vertuschen, was sich Schreckliches in dem Gebäude zugetragen hat …
Es sind nicht Robert De Niro oder Leonardo DiCaprio: Mit dieser Person hat Martin Scorsese am häufigsten zusammengearbeitet*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.