Mein Konto
    Nein, nicht "Avatar"! Heute läuft der wirklich erfolgreichste Film aller Zeiten im TV
    Daniel Fabian
    Daniel Fabian
    -Redakteur
    Fasziniert und berührt werden, aber auch ein stückweit über sich selbst erfahren – darin besteht für Daniel die Magie des Kinos.

    „Avatar - Aufbruch nach Pandora“ führt nach wie vor die Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten an. Im inflationsangepassten Ranking steht jedoch ein anderer Film auf der 1. Und der läuft heute Nacht im TV.

    Ende 2009 / Anfang 2010 war es nach über einer Dekade so weit: James Camerons Titanic“ wurde als erfolgreichster Film aller Zeiten abgelöst – von James Camerons „Avatar - Aufbruch nach Pandora“. Seitdem konnte sich der Science-Fiction-Fantasy-Blockbuster an der Spitze behaupten, etwa auch ein Wiederaufführungs-Duell mit „Avengers: Endgame“ bestehen, und führt das All-Time-Ranking so bis heute mit einem Einspielergebnis von 2,922 Milliarden Dollar an. Ein Ranking, das viele allerdings immer wieder kritisieren: In Anbetracht der Inflation sei die Liste nämlich nicht gerecht.

    Als Pendant dazu gibt es deswegen als Spielerei seit vielen Jahren auch eine Liste der erfolgreichsten Filme aller Zeiten mit angepasster Inflation, in der „Avatar“ nur Platz 2 belegt – mit einem Einspiel, das heute bei über 3,5 Milliarden Dollar liegen würde. Auf Platz 1 hingegen steht ein Film, der ganze 70 (!) Jahre mehr auf dem Buckel hat: „Vom Winde verweht“ spielte 1939 mehr als 390 Millionen Dollar ein – und ist damit die klare Nummer 1. Umgerechnet würde dies heute weit mehr als 3,9 Milliarden Dollar entsprechen.

    Ob man nun das eine oder das andere Ranking als ultimative Wahrheit sieht oder sich eingesteht, dass beide nicht zu 100 Prozent repräsentativ sind: So oder so ist „Vom Winde verweht“ einer der ganz, ganz großen Kino-Klassiker, die jeder Filmfan zumindest einmal im Leben gesehen haben sollte. Und dazu habt ihr heute Abend die Möglichkeit: arte zeigt „Vom Winde verweht“ in der Nacht vom 8. auf den 9. Februar ab 0.15 Uhr. Falls ihr allerdings keine Lust habt, euch deswegen gleich die ganze Nacht um die Ohren zu schlagen – der Abspann läuft erst gegen 3.50 Uhr! –, könnt ihr alternativ auf DVD und Blu-ray* oder Streaming (u.a. bei Amazon Prime Video) ausweichen. Im Abo gibt es den Film aktuell nirgends zu sehen.

    Wir können für das legendäre, mit acht Oscars ausgezeichnete Bürgerkriegs-Epos von David O. Selznick nur eine uneingeschränkte Empfehlung abgeben. Denn allein aus filmhistorischer Sicht ist der einst teuerste Film aller Zeiten jede Sekunde seiner fast vier (!) Stunden wert. In der FILMSTARTS-Kritik gibt's dafür deswegen auch nicht ganz zufällig die vollen 5 Sterne.

    Am Ende sollte man die Verfilmung von Margaret Mitchells gleichnamiger Romanvorlage aber dennoch reflektiert betrachten. Ja, „Vom Winde verweht“ punktet auch heute noch mit seinem Star-Ensemble rund um Clark Gable, Leslie Howard, Vivien Leigh und Olivia de Havilland. Gleichzeitig untermauerte der Film aber nicht nur gewisse rassistische Vorurteile, sondern prägte diese aufgrund seines enormen Erfolges auch ein Stück weit mit.

    "Es sollte der größte Film aller Zeiten werden": Dieses 100-Millionen-Dollar-Epos mit Arnold Schwarzenegger werden wir niemals sehen

    *Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links erhalten wir eine Provision. Dieser Artikel basiert auf einem bereits auf FILMSTARTS erschienenen Beitrag.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top