Mit fast zwölf Millionen verkauften Kino-Tickets gehört die aus einer Sketch-Reihe der „Bullyparade“ hervorgegangene „Winnetou“-Parodie „Der Schuh des Manitu“ auch 23 Jahre nach ihrem Erscheinen noch immer zu den erfolgreichsten deutschen Filmen aller Zeiten. Da war es eigentlich verwunderlich, dass die Western-Komödie nie eine Fortsetzung bekommen hat (stattdessen gab es lediglich eine Wiederaufführung mit zusätzlichen Szenen und Auftritte der Hauptfiguren im Nachfolgefilm „(T)Raumschiff Surprise - Periode 1“ und zuletzt 2017 in „Bullyparade - Der Film“).
Doch das ändert sich nun tatsächlich noch: Via Instagram hat Michael Bully Herbig persönlich „Der Schuh des Manitu 2“ angekündigt, der den Titel „Das Kanu des Manitu“ tragen wird.
Das ist über "Das Kanu des Manitu" bereits bekannt
Auch bei „Das Kanu des Manitu“ wird „LOL“-Moderator Bully wieder selbst auf dem Regiestuhl Platz nehmen, nachdem er in dieser Funktion zuletzt in viel (mit dem DDR-Flucht-Drama „Ballon“) und etwas ernsteren Gefilden (mit der Medien-Satire „Tausend Zeilen“) unterwegs war. Gemeinsam mit seinen „Bullyparade“-Buddys Christian Tramitz und Rick Kavanian wird er zudem auch das Drehbuch beisteuern.
Alle drei sind dann natürlich auch wieder vor der Kamera als Abahachi, Ranger und Dimitri mit von der Partie, die gemeinsam ein neues Abenteuer erleben. Inhaltliche Details gibt es zu diesem noch nicht. An der Produktion ist neben Bully und dem Verleih Constantin Film diesmal auch der Sender RTL beteiligt.
Die Dreharbeiten sollen in diesem Jahr beginnen, 2025 soll „Das Kanu des Manitu“ dann ins Kino kommen. Einen genauen Starttermin gibt es allerdings noch nicht.