Mehr als fünf Jahre ist es nun her, seit das einstige „The Walking Dead“-Aushängeschild Rick Grimes (Andrew Lincoln) dem Zombie-Franchise (vorerst) den Rücken gekehrt hat. Schon bei seinem Ausstieg wurde ein Comeback in Aussicht gestellt, damals noch in Form einer Film-Trilogie. Doch mehrere Verzögerungen und Planänderungen ließen die Wartezeit länger werden als gedacht, so quälend lange gar, dass es nur schwer vorstellbar ist, dass sie in etwas mehr als einem Monat nun tatsächlich ihr Ende findet.
Nach einem kleinen Teaser zur Rückkehr am Ende der allerletzten „Walking Dead“-Folge im November 2022 steht der in der Zwischenzeit zur sechsteiligen Miniserie gewordene Ableger „The Walking Dead: The Ones Who Live“ endlich in den Startlöchern – und scheint dem Trailer zufolge dann tatsächlich etwas spektakulärer und actionreicher auszufallen als die Hauptserie.
Auch Michonne kehrt zurück
„The Ones Who Live“ beschert uns aber nicht nur ein Wiedersehen mit Rick, auch dessen große Liebe Michonne (Danai Gurira) ist erneut mit von der Partie. Nachdem diese Jahre nach Ricks Verschwinden auf Hinweise gestoßen ist, dass der Totgeglaubte doch noch am Leben ist (zu sehen in der zehnten „Walking Dead“-Staffel), hat sie sich auf die Suche nach dem Überlebenskämpfer gemacht.
Bis die beiden in „The Walking Dead: The Ones Who Live“ wiedervereint sein werden, dürfte es aber ein wenig dauern, befindet sich Rick nach seinem Fast-Tod doch noch immer in den Fängen der mächtigen Civic Republic, zu der er in der neunten „Walking Dead“-Staffel auf Geheiß der jetzt ebenfalls zurückkehrenden Jadis (Pollyanna McIntosh) transportiert wurde.
Streaming-Start im Februar 2024
Was die CR genau mit Rick vorhat, bleibt abzuwarten. In jedem Fall scheint er es in ihrem Auftrag mit Zombie-Horden aufzunehmen und dabei zudem ein schon fast freundschaftliches Verhältnis zu einem gewissen Major General Beale („Lost“-Star Terry O’Quinn) aufzubauen. Dennoch dürfte er erpicht darauf sein, die skrupellose Gemeinschaft hinter sich zu lassen und zu seiner Familie zurückzukehren, schließlich bekamen wir schon im „Walking Dead“-Finale einen (gescheiterten) Fluchtversuch von Rick zu Gesicht.
Ob es ihm mit Hilfe von Michonne doch noch gelingt zu fliehen und welche Herausforderungen die beiden sonst noch zu meistern haben, erfahren wir wie erwähnt nun recht bald: „The Walking Dead: The Ones Who Live“ startet in Deutschland am 26. Februar 2024 beim Telekom-Streamingdienst Magenta TV – und damit anders als die vorherigen Spin-offs „The Walking Dead: Dead City“ und „The Walking Dead: Daryl Dixon“ (die beide übrigens bereits grünes Licht für zweite Staffeln haben) parallel zum US-Start und nicht erst mit mehreren Monaten Verspätung.
Im ersten Teaser zu "The Walking Dead: Daryl Dixon" Staffel 2 gibt es endlich das, worauf die Fans seit 3 Jahren warten