Mein Konto
    Nach Überraschungserfolg: Der größte Horror-Hit 2023 könnte schon 2024 eine Fortsetzung bekommen
    Markus Trutt
    Markus Trutt
    -Redakteur
    Filme, Serien, Videospiele. Markus brennt schon seit Kindertagen für so ziemlich alles, was über Bildschirme und Leinwände flimmert.

    Bei der Kritik kam „Five Nights At Freddy’s“ nicht wirklich gut weg, dem Erfolg der Videospieladaption tat das aber keinen Abbruch. Teil 2 ist somit unvermeidlich – und soll laut Hauptdarsteller Josh Hutcherson schon bald auf den Weg gebracht werden.

    Die schaurigen „Five Nights At Freddy’s“-Videospiele sind zwar ein echtes Gaming-Phänomen. Dass die nach vielen Verzögerungen 2023 endlich in die Kinos gekommene Leinwandadaption der Horror-Reihe aber ein derartiger Hit wird, hätten wohl trotzdem die wenigsten erwartet, zumal die Kritiken ziemlich durchwachsen ausfielen (auch von FILMSTARTS gab es nur maue 2 von 5 Sternen). Weltweit konnte „Five Nights At Freddy’s“ bei einem überschaubaren Produktionsbudget von rund 20 Millionen Dollar jedoch stattliche 289 Millionen Dollar einspielen, was den Grusler zum erfolgreichsten Horrorfilm 2023 machte – noch vor Genre-Hits wie „The Nun II“ oder „Insidious: The Red Door“.

    Da ist es schon fast ein Wunder, dass das verantwortliche Studio Universal nicht schon längst eine Fortsetzung angekündigt hat. Doch Fans des ersten Teils, die sich nach einem weiteren Kino-Ausflug in die titelgebende Pizzeria des Grauens sehnen, sollten deswegen nicht verzagen. Bei den Traumzahlen ist „Five Nights At Freddy’s 2“ wohl unvermeidlich. Das legen auch neue Aussagen von Hauptdarsteller Josh Hutcherson nahe, der klar macht, dass die Arbeiten hinter den Kulissen – trotz ausstehender offizieller Bestätigung – schon längst laufen.

    Kommt "Five Nights At Freddy's 2" bereits 2024?

    „Ich weiß, dass sie gerade dabei sind, die Story zu finalisieren und dass sie so bald wie möglich loslegen wollen“, erklärte Hutcherson mit Verweis auf die Verantwortlichen hinter der „Five Nights At Freddy’s“-Verfilmung im Gespräch mit dem Branchenblatt Variety. Tatsächlich ist es auch nicht verwunderlich, dass man bei Universal und dem Horror-Studio Blumhouse möglichst schnell an den Überraschungserfolg des Erstlings anknüpfen will. Genug Stoff bieten die zahlreichen „Five Nights“-Videospiele und deren auch in Romanen und Comics weiter ausgeschmückte Welt ja allemal.

    Sollte es mit der Entwicklung der Story und dem Schreiben des Drehbuchs tatsächlich zügig vorangehen, wäre es sogar durchaus denkbar, dass die Fortsetzung noch in diesem Jahr erscheint. Womöglich planen Universal und Blumhouse sogar erneut, den Film zu einem Halloween-Event zu machen.

    Schon bei Teil 1 lagen zwischen Ende des zweimonatigen Drehs und Kinostart lediglich sieben Monate. Sollten die Dreharbeiten für das „Five Nights At Freddy’s“-Sequel bald beginnen, wäre eine Rückkehr in die von blutrünstigen Animatronics heimgesuchte Freddy Fazbear's Pizzeria noch 2024 also in der Tat realistisch.

    Sobald man bei den Studios in der Lage ist, einen Kinostart festzuzurren, wird die Fortsetzung sicherlich auch endlich von offizieller Seite angekündigt. Bis dahin erscheint am 11. Januar 2024 aber erst einmal der erste „Five Nights At Freddy’s“-Film auf Blu-ray und DVD.

    "Five Nights At Freddy's": Diese 5 versteckten Details machen den Horror-Hit noch faszinierender!

    *Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top