Harry Gregson-Williams wird die Musik für das Abenteuer-Epos „Gladiator 2“ komponieren. Es wird die siebte Kinozusammenarbeit des Komponisten mit Regisseur Ridley Scott. Unter anderem bereits „Exodus“, „Kingdom Of Heaven“ oder zuletzt „The Last Duel“ und „House Of Gucci“ verantworte Gregson-Williams für den britischen Regisseur.
Natürlich werden „Gladiator“-Fans nun Hans Zimmer vermissen, dessen legendärer Score für den ersten Teil nicht umsonst mit einem Oscar ausgezeichnet wurde und mit Stücken wie dem epochalen „Honour Him“ heute noch populär ist. Doch Gregson-Williams scheint die beste Alternative für Zimmer zu sein.
Hans-Zimmer-Schüler Harry Gregson-Williams
Gregson-Williams gehört zu den vielen Komponisten, die mal von Hans Zimmer unter die Fittiche genommen wurde. Er attestierte diesem erstmals beim Score zum U-Boot-Thriller „Crimson Tide“ - übrigens inszeniert von Ridley Scotts Bruder Tony Scott. Eine weitere Arbeit für Zimmer war unter anderem bei „The Rock“. Seine allererste Arbeit mit Ridley Scott hat Gregson-Williams auch Zimmer zu verdanken. Denn ursprünglich sollte der deutsche Komponist für Scott „Kingdom Of Heaven“ vertonen. Als Zimmer ausstieg, wurde Gregson-Williams der Nachfolger und danach von Scott immer wieder an Bord geholt.
An „Gladiator“ war Harry Gregson-Williams zwar nicht beteiligt, weil er damals schon eigene Wege ging, aber durch die Vergangenheit mit Ridley Scott und vor allem die gemeinsame Erfahrung bei Historienfilmen dürfte die Entscheidung für ihn nicht schwergefallen zu sein. Zumal Klaus Badelt, der mit Zimmer damals an „Gladiator“ arbeitete, bereits seit vielen Jahren keine Hollywood-Scores mehr gemacht hat.
"Gladiator 2" - im November 2024 im Kino
Mit „Gladiator 2“ wird Ridley Scott sein eigenes Historien-Epos fortsetzen – aber in der rund 15 Jahre nach dem Original angesiedelten Geschichte natürlich ohne Russell Crowe und Joaquin Phoenix. Im Mittelpunkt steht nun der im ersten Teil noch als Kind stark von Maximus' Heldentaten beeindruckte Lucius (nun gespielt von Paul Mescal).
Zum Cast gehört neben Mescal auch noch die aus der Marvel-Serie „Moon Knight“ bekannte May Calamawy in der weiblichen Hauptrolle. In weiteren Rollen sind Joseph Quinn („Stranger Things“), Fred Hechinger („The White Lotus“), Derek Jacobi („Euphoria“) sowie Pedro Pascal („The Last Of Us“) und Denzel Washington („The Equalizer“) mit von der Partie. Zudem wird Connie Nielsen ihre Rolle von Lucius' Mutter Lucilla aus Teil 1 noch einmal aufnehmen.
„Gladiator 2“ soll am 21. November 2024 in die Kinos kommen.
Alle Gewinner der Golden Globes 2024: Das ist der Sieger des "Barbenheimer"-Duells