Nachdem sich viele „The Witcher“-Fans nicht gerade begeistert von Staffel 3 der Netflix-Serie zeigten, steht nun die Frage im Raum: Kann das Fantasy-Franchise mit Staffel 4 wieder die Kurve kriegen? Immerhin stehen ausgerechnet an diesem Scheidepunkt sehr große Veränderungen bevor. Hexer Geralt von Riva wird ab Staffel 4 nämlich nicht mehr von Henry Cavill, sondern von Liam Hemsworth gespielt. Dem fällt nun die schwierige Aufgabe zu, in die Fußstapfen von Cavill zu treten, den viele Fans der Fantasy-Saga als perfekten Darsteller für den Monsterjäger gefeiert hatten.
Aber selbst Henry Cavill hatte Staffel 3 nicht vor gemischten Reaktionen und sinkenden Streaming-Abrufzahlen retten können. Wären Staffel 4 und 5 nicht schon bestellt, hätte man fast schon vermuten können, dass Netflix vom „The Witcher“-Zug abspringen könnte – doch das ist nicht der Fall, und so gibt es nun endlich das erste große Update zu „The Witcher“ Staffel 4.
Dreharbeiten zu Staffel 4 starten in wenigen Wochen
Laut der sehr gut informierten Fan-Seite Redanian Intelligence sollen die Dreharbeiten zur vierten „The Witcher“-Staffel im März 2024 beginnen. Schon jetzt beginnt die Vorproduktions-Phase, die normalerweise ca. zehn Wochen dauert.
Und das bedeutet: Nun dürfte es nicht mehr lange dauern, bis wir erste Bilder von Liam Hemsworth im Geralt-Kostüm zu sehen bekommen. Da es garantiert Paparazzi-Aufnahmen vom Set geben wird, würde es nicht überraschen, wenn Netflix nicht zu lange damit wartet, auch ein offizielles, vorteilhaftes Bild des neuen „The Witcher“-Stars zu veröffentlichen.
Den ersten Blick auf Henry Cavill als Geralt hatte es damals 14 Monate vor Start der ersten Staffel gegeben. Und das würde auch bei Staffel 4 ungefähr hinhauen, wenn es das erste Bild nun im Frühjahr geben würde: Die neuen Folgen gehen im März 2024 in den Dreh, sollen spätestens im Oktober 2024 abgedreht sein, und mit dem Start von „The Witcher“ Staffel 4 auf Netflix rechnen wir im Sommer 2025.
Neuer "The Witcher"-Film kommt 2024
Vor Staffel 4 wird es allerdings erst einmal einen neuen „The Witcher“-Film geben. Nach „Nightmare Of The Wolf“ kommt mit „The Witcher: Sirens Of The Deep” der zweite Animationsfilm aus dem Fantasy-Universum zu Netflix. Der Start soll Ende 2024 erfolgen. Einen ersten Trailer zu „Sirens Of The Deep“ gibt es auch schon, wir haben ihn für euch am Ende des Artikels eingebunden.
Ein großes Geheimnis rankt sich derzeit allerdings um das „The Witcher“-Spin-off „The Witcher: Rats“, in dem es um die Rattenbande geht, der sich Ciri (Freya Allan) zeitweise anschließt und die in Staffel 3 der Hauptserie ihr Debüt gab. Das Projekt soll sogar schon abgedreht sein, allerdings besteht weder Klarheit, ob es als vierteilige Miniserie oder als Film veröffentlicht wird, noch gibt es einen Starttermin bei Netflix – oder überhaupt eine offizielle Ankündigung.