High-Fantasy wie in der „Osten Ard“-Reihe, Urban-Fantasy mit „Bobby Dollar“, oder eben Cyberpunk-Fantasy – Bestseller-Autor Tad Williams deckt fast alle Spielarten des Genres ab. Mit den futuristischen Cyberpunk-Geschichten seiner „Otherland“-Romane stößt er sogar in den Bereich der Science-Fiction vor. Und es ist genau diese „Otherland“-Saga, die nun als Serie verfilmt wird.
Hinter dem Projekt steht der Ausführende Produzent Mike Weber, der auch schon eine andere große Fantasy-Saga für den kleinen Bildschirm umgesetzt hat: Für Amazon Prime Video produzierte er „Das Rad der Zeit“ basierend auf den Romanen von Robert Jordan, ist auch an der dritten Staffel des Fantasy-Hits beteiligt, die aktuell gedreht wird. Umgesetzt wird „Otherland“ laut Deadline von Platige Image, dem Studio hinter „The Witcher“ und „Love, Death and Robots“.
Darum geht’s in "Otherland"
„Otherland“ ist ein episches Cyberpunk-Fantasy-Abenteuer, das uns in eine nahe Zukunft führt, in der es neben der bekannten Realität auch noch eine virtuelle Realität gibt, „das Netz“ genannt. Mittels eines Gehirn-Implantats können sich die Menschen in hyperrealistischen VR-Arenen einklinken, in denen sie Arbeit und Vergnügen nachgehen können, aber in denen es auch eine kriminelle Unterwelt gibt.
Die meisten Menschen verbringen inzwischen einen Großteil ihrer Zeit im Netz, und wer reich ist, verfügt über bessere Implantate und stabilere Zugänge, womit sich die Kluft zwischen den sozialen Klassen in der realen Welt immer weiter vertieft. Im Netz selbst gibt es einen mysteriösen Bereich, das sogenannte Otherland, dessen Technologie noch einmal fortschrittlicher ist als alles andere in der VR – geleitet von der geheimnisvollen Gralsbruderschaft, die ihre ganz eigenen Ziele verfolgt…
Für Fans von "Westworld", "Ready Player One" und Co.
Für Fans von ähnlich gelagerten Virtual-Reality-Abenteuern wie „Ready Player One“, „Westworld“ oder „Tron“ sollte „Otherland“ definitiv einen Blick wert sein. Wer nicht auf die Verfilmung warten möchte, kann jetzt schon alle vier „Otherland“-Bücher von Tad Williams lesen, beginnend mit „Stadt der goldenen Schatten – Otherland Band 1“.
So viel Tad Williams auch schon geschrieben hat, nämlich unter anderem auch noch die „Shadowmarch“-Tetralogie und gemeinsam mit seiner Frau Deborah Beale die „Tinkerfarm“-Bücher auch für jüngere Leser*innen, so wenig wurde schon von ihm verfilmt – nämlich bislang noch gar nichts, was bei dem aktuellen Hype um Fantasy-Verfilmungen überrascht.
An einer Umsetzung von „Otherland“ immerhin waren jedoch schon seit über zehn Jahren verschiedene Studios interessiert, unter anderem Warner Bros., bislang wurde daraus jedoch nichts. Nun kommt es tatsächlich endlich zur Adaption – und Fantasy-Fans sollten sie sich unbedingt vormerken.
Also wenn das nicht das nächste "Harry Potter" ist, dann wissen wir auch nicht: Amazon schnappt sich Fantasy-Bestseller-Adaption*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.