Die Live-Action-Adaption des Manga-Hits „One Piece“ entwickelte sich 2022 bei Netflix zum absoluten Überraschungshit, und Hayao Miyazakis wohl letzter Film „Der Junge und der Reiher“ (läuft seit Donnerstag auch in Deutschland) kletterte in den USA jüngst bis auf Platz 1 der Kino-Charts: Das sind nur zwei der vielen untrüglichen Anzeichen dafür, dass sich Animes längst von einem nerdigen Nischen-Thema zum weltweiten Popkultur-Phänomen entwickelt haben. Aus diesem Grund haben wir uns gefragt, welcher Anime-Film eigentlich der allerbeste ist – und eine Liste mit 10 Filmen erstellt, die alteingesessene Fans von japanischer Zeichentrick-Kunst zum Wiederentdecken einlädt und Neulingen sicher jede Menge Inspiration bieten kann.
Um den besten Anime zu ermitteln, haben wir einen Blick auf die Bewertungen der FILMSTARTS-Community geworfen. FILMSTARTS.de ist laut den offiziellen Zahlen von IVW für das gesamte Jahr 2022 die reichweitenstärkste deutschsprachige Seite zum Thema Filme und Serien, mit einer Community, die zahlreiche Film- und Serienfans umfasst. Die Meinung der FILMSTARTS-User kann also durchaus als repräsentativ für das deutsche Publikum betrachtet werden. Aber nun wollen wir euch nicht länger auf die Folter spannen:
Das sind die 10 besten Animes aller Zeiten:
- "Prinzessin Mononoke" – 4,517 von 5 Sternen
- "Chihiros Reise ins Zauberland" – 4,387 von 5 Sternen
- "Die letzten Glühwürmchen" – 4,349 von 5 Sternen
- "Das Schloss im Himmel" – 4,346 von 5 Sternen
- "Ghost In The Shell" – 4,275 von 5 Sternen
- "Das wandelnde Schloss" – 4,252 von 5 Sternen
- "Your Name. – Gestern, heute und für immer" – 4,231 von 5 Sternen
- "Mein Nachbar Totoro" – 4,209 von 5 Sternen
- "Akira" – 4,181 von 5 Sternen
- "Nausicaä aus dem Tal der Winde" – 4,137 von 5 Sternen
Das ist keine allzu große Überraschung: Wenn wir nicht nach dem besten Anime, sondern nach dem besten Film von Hayao Miyazaki gefragt hätten, die Liste wäre nur geringfügig anders ausgefallen – schließlich gilt der 83-Jährige als DIE Anime-Koryphäe schlechthin, die mit ihren vor Fantasie, Bildgewalt und Einfallsreichtum schier überschäumenden Filmen das Studio Ghibli (eine der wichtigsten Anime-Produktionsschmieden) weltberühmt gemacht hat.
Gleich sechs (!) Filme des Regisseurs sind in der Top 10 vertreten, darunter auf den ersten beiden Plätze natürlich seine Klassiker „Prinzessin Mononoke“ (1997) und „Chihiros Reise ins Zauberland“ (2003). Auch „Das Schloss im Himmel“ (1986), „Das wandelnde Schloss“ (2004), „Mein Nachbar Totoro“ (1988) und „Nausicaä aus dem Tal der Winde“ (1984) sind unter der Regie des „Der Junge und der Reiher“-Machers entstanden.
Doch es gibt auch ein paar Ausreißer: Auf Platz 3 steht ein Studio-Ghibli-Film, der nicht von Miyazaki stammt, sondern von seinem Regie-Kollegen Isao Takahata. „Die letzten Glühwürmchen“ ist dabei nur vermeintlich ein Kinderfilm – tatsächlich erschüttert die Geschichte von zwei Geschwistern, die sich mit dem Grauen des Zweiten Weltkriegs konfrontiert sehen, bis ins Mark.
Auf die Ränge 5 und 9 haben es zwei dystopische Science-Fiction-Filme geschafft: „Ghost In The Shell“ bekam 2017 ein umstrittenes Hollywood-Remake mit Scarlett Johansson spendiert, während sich an der seit Jahrzehnten geplanten US-Neuverfilmung von „Akira“ schon zahlreiche Studios, Regisseure und Produzenten die Zähne ausgebissen haben – darunter sogar Leonardo DiCaprio, wie ihr hier nachlesen könnt:
Leonardo DiCaprio wollte Remake von diesem dystopischen Sci-Fi-Meisterwerk produzieren: Darum wurde bisher nichts darausDen jüngsten Eintrag in unserem Ranking findet ihr mit „Your Name“ auf dem siebten Platz: Die Coming-of-Age-Fantasy-Romanze, die eine ziemlich vertrackte Körpertausch-Geschichte erzählt, wurde 2016 zum bis dahin erfolgreichsten Anime überhaupt. Auch „Suzume“, der jüngste Film von Regisseur Makoto Shinkai, wurde im vergangenen Jahr hochgelobt und bekam in der offiziellen FILMSTARTS-Kritik 4 von 5 Sternen.
Abschließend noch ein paar Bemerkungen zur Liste: Alle Durchschnittswertungen sind auf die dritte Nachkommastelle gerundet. Wie auch bei den Kritiken der FILMSTARTS-Redaktion können alle User und Userinnen Wertungen zwischen 0,5 (mies) und 5 Sternen (Meisterwerk) vergeben.
4,62 von 5 Sternen! Das ist der beste Animationsfilm aller Zeiten – laut den deutschen Zuschauern*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.