Mein Konto
    Kino-Meilensteine für "Napoleon" und ein heiß erwartetes Anime-Highlight
    Björn Becher
    Björn Becher
    -Mitglied der Chefredaktion
    Seit mehr als 20 Jahren schreibt Björn Becher über Filme und Serien. Hier bei FILMSTARTS.de kümmert er sich um "Star Wars" - aber auch um alles, was gerade im Kino auf der großen Leinwand läuft.

    Die deutschen wie auch die amerikanischen Kinocharts unterscheiden sich in dieser Woche deutlich. Eine Sache haben beide aber gemeinsam: Es gibt jeweils eine Rekordmeldung.

    Apple / Studio Ghibli

    Wonka“ mit Timothée Chalamet hat die Spitze der deutschen Kinocharts erobert. Über 300.000 Tickets wurden am Eröffnungswochenende verkauft, was zum ersten Platz reicht. Nicht sehr weit dahinter folgt Disneys „Wish“ mit einem starken Ergebnis. 210.000 Zuschauer*innen sind nämlich sogar eine Steigerung gegenüber dem Eröffnungswochenende. Zumindest in Deutschland dürfte der Film im Weihnachtskinoprogramm auch noch weiter erfolgreich laufen.

    Deutschland: So erfolgreich wie "Napoleon" war noch kein Streamingfilm in den Kinos

    Die Rekordmeldung findet sich dann auf Platz 3 – mit Ridley Scotts „Napoleon“. Rund 110.000 weitere verkaufte Tickets bringen das Gesamtergebnis auf 650.000. Damit wird Martin Scorseses „Killers Of The Flower Moon“ (knapp 600.000) überholt und „Napoleon“ ist nun der erfolgreichste Film eines Streamingdienstes in den deutschen Kinos. Denn eigentlich wurde „Napoleon“ für AppleTV+ gemacht, läuft aber vor der Streamingveröffentlichung auch auf der großen Leinwand.

    Auf den Charts-Plätzen 4 & 5 folgen übrigens „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ (110.000 Besucher*innen) und „Saw X (70.000 Besucher*innen).

    USA: Bestmarke für Hayao Miyazaki

    In den USA zeigt sich schon ein ganz anderes Bild, weil „Wonka“ hier noch gar nicht gestartet ist und „Wish“ eher enttäuschende Zahlen schreibt. An der Spitze ist hier dagegen Hayao Miyazakis neuer Anime „Der Junge und der Reiher“ mit Einnahmen von 12,8 Millionen Dollar. Es ist das allererste Mal in der Geschichte, dass ein japanischer Anime nach einem Wochenende an der Spitze der US-Kinocharts steht.

    Es dauert auch nicht mehr lange, bis ihr den herausragenden Film in den deutschen Kinos sehen könnt. Offizieller Kinostart ist der 4. Januar 2024, es gibt in einigen Städten aber auch schon Vorabvorführungen rund um das Weihnachtswochenende und den Jahreswechsel. Wir sprechen eine klare Empfehlung für den Kinobesuch aus, wie ihr unserer begeisterten Kritik entnehmen könnt.

    In den nordamerikanischen Kinocharts folgen auf den Plätzen 2 bis 5 dann übrigens „Die Tribute von Panem – The Ballad of Songbirds & Snakes“ (9,4 Millionen Dollar), „Godzilla Minus One“ (8,4 Millionen Dollar), „Trolls 3“ (6,2 Millionen Dollar) und dann „Wish“ (5,3 Millionen Dollar). Vorwochen-Spitzenreiter „Renaissance: A Film by Beyoncé“ stürzte durch einen Einnahmenrückgang um satte 77% mit 5 Millionen Dollar auf den siebten Platz ab.

    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top