Mein Konto
    "Gladiator"-Star Russell Crowe wird zu Hitlers Rechter Hand: Nazi-Drama über Nürnberger Prozess kommt
    Joana Müller
    Joana Müller
    -Redakteurin
    Von bildgewaltigen Fantasy-Blockbustern über ruhige Indie-Dramen bis hin zu trashigen RomComs kann sich Joana für alles begeistern - außer Horrorfilme.

    Regisseur James Vanderbilt knüpft sich den Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher nach dem Zweiten Weltkrieg vor und versammelt für das Nazi-Drama „Nuremberg” Stars wie Russell Crowe, Rami Malek und Michael Shannon.

    Universal Pictures

    Nachdem wir in der Disney-Plus-Serie „Deutsches Haus” erst vor kurzem die Frankfurter Prozesse gesehen haben, erwartet uns nun der Nürnberger Prozess gegen die Hauptkriegsverbrecher als Bewegtbildadaption. Das jedoch nicht aus Deutschem Hause selbst, sondern von dem amerikanischen Regisseur James Vanderbilt, der eine Reihe von Hollywood-Stars für das Nazi-Drama „Nuremberg” um sich versammelt.

    Mit dabei sind „Gladiator”-Star Russell Crowe, „James Bond”-Bösewicht Rami Malek und Michael Shannon („The Shape Of Water”), die in ihren Rollen aus unterschiedlichen Perspektiven auf die historischen Gerichtsverhandlungen von 1945 und 1946 blicken.

    Darum geht es in "Nuremberg"

    Wie Variety berichtet, mimt Russell Crowe in „Nuremberg” den Kriegsverbrecher Hermann Göring, der als rechte Hand Hitlers bezeichnet wird und sich nun vor Gericht für seine Taten verantworten muss. Der amerikanische Psychiater Douglas Kelly – gespielt von Rami Malek – wird hingegen damit beauftragt zu prüfen, ob Kriegsverbrecher wie Göring psychisch dazu in der Lage sind, an der Gerichtsverhandlung teilzunehmen. Michael Shannon wird dabei in die Rolle des Richters Robert H. Jackson schlüpfen, der den Prozess als oberster Strafverfolger leitet.

    Während James Vanderbilt 2015 mit „Der Moment der Wahrheit” sein Regiedebut feierte, ist der Filmemacher vor allem als Drehbuchautor und Produzent von Filmen wie „Zodiac” und „Scream 6” bekannt. Für „Nuremberg” nimmt der Amerikaner nun einmal mehr auf dem Regiestuhl Platz, während er auch für das Drehbuch verantwortlich zeichnet, das auf Grundlage des 2013 erschienenen Romans „The Nazi and the Psychiatrist” von Jack El-Hai entsteht.

    Der Dreh soll im Februar 2024 in Ungarn starten. Wann wir das historische Drama schließlich zu sehen bekommen, ist dagegen noch nicht bekannt.

    "Wir sind wieder im Mittelalter angekommen": Die "Deutsches Haus"-Showrunnerin über Unschuld im Schatten von Auschwitz
    facebook Tweet
    Ähnliche Nachrichten
    Das könnte dich auch interessieren
    Back to Top