Nachdem „Mr. & Mrs. Smith“ im Jahr 2005 zum Kino-Hit avancierte, war mit Brad Pitt und Angelina Jolie, die sich in der Action-Komödie als verheiratete Spione bekriegen, nicht nur ein neues Hollywood-Traumpaar geboren. Auch wurden schnell Pläne für eine Fortführung laut. Ideen für eine Fortsetzung auf der großen Leinwand konnten Pitt und Jolie allerdings nicht überzeugen. Stattdessen versuchte man es im Serienbereich mit neuer Besetzung. Doch das Projekt mit „Grey’s Anatomy“-Arzt Martin Henderson und „Fast & Furious“-Star Jordana Brewster in den Hauptrollen kam 2007 nicht über eine Pilotfolge hinaus – obwohl diese sogar von Original-Regisseur Doug Liman („Edge Of Tomorrow“, „Die Bourne Identität“) inszeniert wurde.
Geschlagene 17 Jahre später soll ein neuer Anlauf nun aber mehr Glück bringen. Und tatsächlich erwartet uns bei der nun zu Stande gekommenen Serie, bei der es sich nicht mehr um eine Fortsetzung, sondern um einen kompletten Reboot handelt, zumindest eine ganze erste Staffel, die Anfang des nächsten Jahres erscheint: „Mr. & Mrs. Smith“ startet am 2. Februar 2024 bei Amazon Prime Video, wo man in jüngerer Vergangenheit bereits mit Hits wie „Reacher“, „Jack Ryan“ und „The Terminal List“ für geballte Action-Serien-Unterhaltung gesorgt hat.
"Star Wars"-Reunion geplatzt
Einer der Schöpfer der „Mr. & Mrs. Smith“-Serie ist „Community“-Star und „Atlanta“-Mastermind Donald Glover, den viele auch aus dem „Star Wars“-Spin-off „Solo: A Star Wars Story“ kennen, wo er als junger Lando Calrissian eines DER Highlights des Films war. In „Mr. & Mrs. Smith“ bekleidet er nun auch die männliche Hauptrolle und tritt damit in die Fußstapfen von Brad Pitt als John Smith. Anders als im großen Kino-Vorbild, weiß der aber von Anfang an, woran er bei seiner Frau ist.
Im Film waren die beiden bereits mehrere Jahre verheiratet, ehe sie erfahren haben, dass sie insgeheim für konkurrierende Killer-Organisationen arbeiten. In der Serien-Neuauflage ist die Ehe von John und Jane Smith nun von Anfang an als Tarnung arrangiert, damit sie sich gemeinsam unauffällig in gefährliche Spionage-Einsätze stürzen können. Allerdings entwickeln sie nach und nach echte Gefühle füreinander.
Jane Smith sollte dabei ursprünglich von „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“-Star Phoebe Waller-Bridge gespielt werden. Das hätte sie erneut mit ihrem „Solo“-Co-Star Donald Glover zusammengebracht, lieh Waller-Bridge in dem „Star Wars“-Ableger doch Lando Calrissians Droiden-Begleiterin L3-37 ihre Stimme. Allerdings haben kreative Differenzen mit Glover dazu geführt, dass die „Fleabag“-Macherin aus der Produktion ausgestiegen ist und letztlich durch „PEN15“-Star Maya Erskine ersetzt wurde.
An der Seite der beiden gibt sich unter anderem Hollywood-Prominenz wie „The Batman“-Bösewicht Paul Dano, „Narcos“-Drogenbaron Wagner Moura, Coen-Brüder-Favorit John Turturro, „True Blood“-Vampir Alexander Skarsgård, „American Horror Story“-Veteranin Sarah Paulson und Ex-„Hellboy“ Ron Perlman die Ehre.
Nachfolgend könnt ihr euch den ersten Trailer zu „Mr. & Mrs. Smith“ auch noch mal im englischen Original anschauen: