Alejandro Jodorowsky steht für unbequeme, vor Kreativität flirrende Filme. Selbst seine unvollendeten Werke bereichern die Kinokultur: Konzeptzeichnungen für seine nie verwirklichte „Dune“-Adaption gelten als Inspiration für den Look solcher Filme wie „Alien“. Als umjubelter, kompromissloser Kunstfilmer sorgt Jodorowsky aber auch für Kopfschmerzen bei Filmfans, die seine Arbeiten im Regal stehen haben wollen: Sie erscheinen oft nur in kleiner Auflage, auf die sich prompt ein begeistertes Publikum stürzt.
So erging es etwa der 2014 veröffentlichten Jodorowsky Collection, für die auf dem Gebrauchtmarkt seit Jahren horrende Preise verlangt werden. Bald gibt es allerdings eine Alternative: Am 14. Dezember 2023 erscheint die Jodorowsky Collection mit drei Must-See-Filmen als überarbeitete Neuauflage!
Im Set enthalten ist zunächst Jodorowskys skurril-provokantes Langfilmdebüt „Fando & Lis“, das bei seiner Uraufführung einen Aufruhr auslöste und daraufhin in Mexiko verboten wurde. Ebenfalls Teil der Box ist der in Deutschland lange Zeit indizierte, surreale Brutalo-Western „El Topo“, der im Mitternachts- und Bahnhofskino zum Nischen-Klassiker wurde.
Und zu guter Letzt ist im Set die zum Kult aufgestiegene Phantasmagorie „Montana Sacra – Der heilige Berg“ enthalten, die unter Drogeneinfluss entstand und beklemmende Bilder auf beeindruckende Weise mit bildhübscher Fantasie ausbalanciert.
Das erwartet euch mit der Jodorowsky Collection
Alle drei Filme geizen nicht mit Körperflüssigkeiten, blanker Haut, skurrilen Wesen und provokativ-assoziativen Bilderreigen – und haben viele namhafte Fans im Filmgeschäft. Einer von Jodorowskys Bewunderern ist „Drive“-Regisseur Nicolas Winding Refn, der im Bonusmaterial der Box ein 20-minütiges Gespräch mit dem hauptberuflichen Provokateur führt.
Als weitere Extras gibt es unter anderem einen lange Zeit verschollen geglaubten Kurzfilm Jodorowskys, entfallene Szenen aus „Der heilige Berg“ und eine 86-minütige Doku über den streitbaren Chilenen. Außerdem ist zu jedem der drei Filme ein Audiokommentar Jodorowskys verfügbar.
Des Weiteren liegen dem Set die Soundtrack-CDs zu „Der heilige Berg“ und „El Topo“ bei. Anders als bei der Erstauflage der Jodorowsky Collection sind sämtliche drei Filme auf Blu-ray enthalten: „Fando & Lis“ war bei der Erstauflage nur als DVD beigelegt, mit der überarbeiteten Collection feiert der Skandalfilm sein deutsches Blu-ray-Debüt.
Zudem wird „El Topo“ dieses Mal im 1,85:1-Breitbildformat präsentiert – diese Version des Films wurde erst vor wenigen Jahren vom Regisseur freigegeben. Schlussendlich wurden alle drei Filme neu von einem 4K-Master abgetastet, womit sie in einer höheren Qualität präsentiert werden als noch bei der Erstauflage.
Wie lange diese neue Box des Filmpassion-Labels Bildstörung erhältlich sein wird, können wir dagegen noch nicht sagen. Das muss uns die Zukunft verraten – oder ein mysteriöser Alchemist. Aber da wir uns in keinem Jodorowsky-Film befinden, halten wir das für eher unwahrscheinlich. Aus Erfahrung würden wir Interessierten daher dazu raten, die Bestellung nicht ewig vor sich herzuschieben.
Heimkino-Geheimtipp: Sex, Tod, Gewalt und religiöser Wahn in einem beklemmendem MeisterwerkDies ist eine überarbeitete Wiederveröffentlichung eines bereits auf FILMSTARTS erschienenen Artikels.
*Bei den Links zum Angebot von Amazon handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.