Einer der coolsten Aspekte an der enorm erfolgreichen „John Wick“-Reihe ist, dass diese uns immer wieder Mim*innen aus aller Welt in prominenten Rollen präsentiert, die in unseren Breiten bisher vielleicht noch nicht ganz so bekannt sind. In „John Wick: Kapitel 4“ bekamen Action-Fans so unter anderem den Chilenen Marko Zaror zu sehen. Der Martial-Arts-Kämpfer, Schauspieler und Stuntman aus Santiago verkörperte in dem Keanu-Reeves-Hit den wichtigsten Handlanger des von Bill Skarsgårds gespielten Marquis.
Zuvor war Zaror schon als Dwayne Johnsons Stuntdouble in „The Rundown“ sowie mit schlagkräftigen Nebenrollenauftritten in „Machete 2: Machete Kills“ und „Undisputed III: Redemption“ dabei. In der chilenischen Produktion „Die Faust des Condors“ spielt er nun gleich beide Hauptparts und muss dabei sogar gegen sich selbst antreten.
Endlich komplett ungekürzt mit FSK 18: Einer der besten Actionfilme aller Zeiten erscheint zum ersten Mal auf Blu-rayHierzulande erscheint „Die Faust des Condors“ am 4. Januar 2024 auf Blu-ray und DVD. Beide Discs mit FSK-16-Freigabe können bereits bei Online-Anbietern wie Amazon vorbestellt werden. Wer nicht so lange warten möchte, kann den Film schon ab dem 7. Dezember 2023 digital erwerben und dann sofort streamen:
Inszenierung und Drehbuch zu dem Streifen stammen von Ernesto Díaz Espinoza, einem der umtriebigsten Filmemacher Chiles. Sein bisher größter internationaler Job war der des Chef-Cutters für Eli Roths „The Green Inferno“. Zu seinen bekanntesten eigenen Regiewerken zählen „Fist Of God“, „Bring Me The Head Of The Machine Gun Woman“ und der kultige „Mirageman Kicks Ass“. In letzterem bekleidete Marko Zaror 2007 übrigens als titelgebender Superheld seine erste Hauptrolle.
"Die Faust des Condors": Das ist die Story
Im 16. Jahrhundert wurde das Reich der Inkas von spanischen Eroberern überfallen. Einige der Ureinwohner konnten damals ein ihnen heiliges Handbuch vor den Konquistadoren verstecken. Der Band enthält sämtliche Geheimnisse der extrem wirkungsvollen Nahkampf-Technik Ruma Maki – die Faust des Condors. Mit ihr hätte die Niederlage des Riesenreiches damals vielleicht verhindert werden können. Doch die Zeit reichte nicht mehr aus, um die Krieger in der Kampfkunst zu unterrichten.
Bis heute beschützen die Nachkommen der Stammesführer von einst das Versteck. Aktuell ist ein junger Mann namens Gemelo (Zaror) dessen Hüter in den Bergen Chiles. Nun droht das Buch allerdings doch noch in die falschen Hände zu geraten. Eine Gruppe Kampfsportler aus dem Ausland will die legendäre Anleitung unbedingt an sich bringen und ist bereit, gegen ihren Bewacher anzutreten.
Gemelo hat davon Wind bekommen und ist deshalb untergetaucht. So treffen die Männer lediglich seinen Zwillingsbruder Guerrero (ebenfalls Zaror) an. Der ist auch in Ruma Maki ausgebildet und besiegt die Fremden einen nach dem anderen. Danach macht er sich aber selbst auf die Suche nach seinem ihm verhassten Zwilling, um ihn zu töten …
Wenn ihr „Die Faust des Condors“ und andere wichtige Neustarts aller Genres – egal ob auf großer Leinwand, im Streaming oder fürs Heimkino – auf keinen Fall verpassen wollt, dann abonniert doch einfach unseren kostenlosen Newsletter, der jeden Donnerstag erscheint.
Mehr und andere Szenenausschnitte bietet übrigens noch dieser längere Trailer in spanischer Sprache mit englischen Untertiteln:
*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.