Wenn es je so etwas wie ein perfektes Ensemble gegeben hat, dann haben es die Macher von „Friends“ für die Kult-Sitcom zusammengetrommelt. Selbst die brillant geschriebenen, ungemein pointierten Dialoge wären nur halb so viel wert, würden Jennifer Aniston, David Schwimmer, Lisa Kudrow & Co. nicht derart großartig miteinander harmonieren.
Zehn Jahre und zehn Staffeln lang flimmerte die Sitcom über sechs Freund*innen in New York, die sich gemeinsam durchs Leben schlagen und dabei sehr, sehr viel Kaffee trinken, erfolgreich über die Bildschirme – bis 2004 zur Enttäuschung vieler Fans endgültig Schluss war.
2020 fanden sich die „Friends“-Stars zwar für ein einmaliges Reunion-Special erneut zusammen, aber eine größer angelegte Rückkehr stand nie zur Debatte – nachdem Chandler-Darsteller Matthew Perry am 28. Oktober 2023 im Alter von nur 54 Jahren überraschend gestorben ist, gibt es daran auch nichts mehr zu rütteln.
Doch selbst wenn eine beliebte Reihe oder ein populäres Franchise aus triftigen Gründen auf Eis liegen, halten sich Produzent*innen gern ein Hintertürchen offen: Warum nicht einen Neuanfang mit völlig neuen Gesichtern starten?
"Wonka"-Star als Joey Tribbiani?!
Ob ein „Friends“-Reboot tatsächlich funktionieren könnte, sei mal dahingestellt – doch zumindest wenn es nach Monica-Darstellerin Courteney Cox geht, ist es nicht unmöglich. Bei einem Auftritt in Kevin Nealons YouTube-Format „Hiking With Kevin“ hat der „Scream“-Star sogar schon konkrete Vorschläge für die Neubesetzung geäußert (via FandomWire) – und einer der derzeit größten Hollywood-Stars steht dabei ganz oben auf ihrer Liste!
„Nun, Timothée Chalamet kann Joey sein“, meint Cox, als sie von Nealon nach möglichen Reboot-Optionen gefragt wird. Nealon selbst wiederum sieht Jonah Hill („The Wolf Of Wall Street“) als möglichen Ross-Ersatz. Da der von Matt LeBlanc gespielte Joey der Frauenheld der Show ist und auch Chalamet von vielen seiner Fans nicht nur für sein schauspielerisches Können geschätzt, sondern durchaus wegen seines Aussehens angehimmelt wird, ist die Wahl der Schauspielerin bis zu einem gewissen Grad naheliegend – doch ob „Wonka“-Star Chalamet der Richtige wäre, um Joeys Gutmütigkeit und Naivität zu verkörpern?
Erfahren werden wir es vermutlich sowieso nicht: Als Cox den Vorschlag im Jahr 2020 machte, war Chalamet durch Filme wie „Call Me By Your Name“ und „Little Women“ zwar schon ein bekannter Name – aber der ganz große Durchbruch mit Denis Villeneuves Sci-Fi-Erfolg „Dune“ stand noch aus. Damit ist eher unwahrscheinlich, dass es Chalamet vom großen Kino auf den kleinen Bildschirm zurückzieht. Ein interessantes Gedankenspiel ist es natürlich aber dennoch!
"Friends"-Star Matt LeBlanc lehnte die Hauptrolle in einer anderen Kult-Sitcom ab: "Ich weiß, was ich kann und was ich nicht kann"