Wenn ihr ganz viel Glück habt, könnt ihr aktuell den indischen Action-Thriller „Leo“ noch auf der großen Kinoleinwand sehen. Seit dem 19. Oktober 2023 läuft er dort, einige wenige Vorführungen gibt es noch. Doch wenn das nicht der Fall ist, müsst ihr auch nicht mehr lange auf eine Möglichkeit warten, euch das Spektakel zu Gemüte zu führen.
Denn Netflix wird „Leo“ ab dem 28. November 2023 weltweit veröffentlichen (in Indien sogar schon ab dem 24. November). Damit liegt zwischen Kino- und Netflix-Start dann gerade mal rund ein Monat.
"Leo" - auf den Spuren von "A History Of Violence" und Teil des LCU!
„Leo“ ist ein freies Remake von David Cronenbergs herausragendem Thriller „A History Of Violence“. Im Mittelpunkt steht Familienvater Parthi (Joseph Vijay), der nicht nur ein kleines Café in einer beschaulichen Kleinstadt betreibt, sondern auch gerne Tiere rettet. Gerade hat er eine Hyäne (!) gerettet und bei sich aufgenommen.
Doch als sein Laden überfallen wird und er überraschende Fähigkeiten offenbart, als er alle Angreifer tötet, ist es mit der bisherigen Ruhe vorbei. Seine Aktion landet in den landesweiten Nachrichten und bald sind nicht nur die Verwandten der Angreifer auf Rache aus. Es steht der Verdacht im Raum, dass Parthi der totgeglaubte Sohn eines Gangsterbosses ist und bereits sehr viele Menschen auf dem Gewissen hat...
Bald muss sich Parthi alias Leo seiner Haut erwehren - mit einem Hammer und seiner Hyäne...
„Leo“ ist übrigens Teil des LCU – doch keine Sorge. Ihr müsst nicht etwa wie beim namensverwandten MCU plötzlich noch zwei Dutzende Filme oder so aufholen. Das Lokesh Cinematic Universe wird eine Reihe von Filmen von Regisseur Lokesh Kanagaraj genannt, die zwar alle in derselben Welt spielen, aber bislang quasi komplett eigenständig sind. Vor „Loki“ erschienen bereits „Kaithi“ und „Vikram“ - für beide kann der Autor dieser Zeilen allerdings auch allen Fans von Action und Hochspannung absolute Empfehlungen aussprechen. Die Verbindungen zwischen den einzelnen Filmen sind bislang marginal, beschränken sich meist auf Mini-Cameos oder kurze Momente am Ende.
Erst in Zukunft soll sich das ändern. Es ist nämlich ein Film geplant, in welchem die jeweils im Fokus der Einzelfilme stehenden Anti-Helden aufeinandertreffen. Das dürfte dann in Indien ein Mega-Ereignis werden. Schon die bisherigen Filme waren sehr erfolgreich. „Leo“ brach so in seiner Heimat auch einige Kinorekorde und gehört zu den bislang erfolgreichsten Filmen 2023.
Neu auf Netflix im Dezember: DAS Netflix-Sci-Fi-Highlight 2023, einer der größten Horror-Hits des Jahres & mehr