Es sind die wohl positivsten Superheld*innen überhaupt: Die Glücksbärchis sind kuschelige Bären, die über den Wolken leben und aus ihren Bäuchen Liebes-Strahlen schießen können. Die Task-Force der guten Laune hört auf Namen wie Schmusebärchi, Schlummerbärchi, Brummbärchi oder Lieb-mich-Bärchi und nimmt immer wieder den Kampf gegen böse Mächte und die Traurigkeit in der Welt auf. Das mag zwar alles ziemlich trashig klingen, doch Mitte der 80er-Jahre erlangten die Glücksbärchis durch eine eigene Serie und entsprechende Filme eine gigantische Popularität – auch in Deutschland – und waren fester Bestandteil fast jeden Kinderzimmers.
Und auch der Autor dieser Zeilen war in seiner Jugend gigantischer Glücksbärchis-Fan. Gerade der erste Film, schlicht als „Der Glücksbärchi-Film“ betitelt, dudelte im heimischen VHS-Rekorder rauf und runter: Bis heute haben sich viele Bilder des Animations-Abenteuers unauslöschbar in meine Hirn-Festplatte gebrannt!
Wer mal wieder Lust auf einen echten Nostalgie-Trip hat, der kann sich jetzt die Glücksbärchis nach Hause holen, und zwar erstmals in HD auf Blu-ray:
Das schicke Mediabook enthält zudem noch den Film auf DVD und ein 24-Seiten umfassendes Booklet. Die Heimkino-Edition von „Der Glückbärchi-Film“ erscheint am 24. November 2023 im Handel und kann bereits jetzt bei Online-Händlern wie Amazon vorbestellt werden.
Und darum geht es in "Der Glücksbärchi-Film"
Oh Schreck! So viel Elend auf der Welt. Ein Glück, dass es mit den Glückbärchis ein paar zuckersüße Kämpfer*innen für das Gute und die Gerechtigkeit gibt, die jedem Kind den Tag ein wenig schöner machen wollen. Während Schmusebärchi versucht, dem einsamen Zauberlehrling Nicholas ein Freund zu sein und ihn davon abhalten möchte, mit finsteren Mächten zu paktieren, wollen seine bärigen Kolleg*innen, eine neue Familie für die Waisenkinder Kim und Jason finden.
Doch auch Glücksbärchis können nicht alle seelischen Wunden heilen und so fällt Nicholas den Versprechen eines finsteren Geists zum Opfer, der die Gefühle des Jungen vergiftet und ihn mit unheimlichen Mächten ausstattet. Sein Plan: Eine Welt ohne Liebe und Zuneigung zu erschaffen. Das gefährdet auch die Heimat der Glücksbärchis, denn das Wolkenland lebt von eben jener positiven Energie. Kann die Bärenbande den sinistren Plan aufhalten und Nicholas aus dem Bann des magischen Büchergeists befreien, bevor das Wolkenland vollständig zerstört ist?
Ich weigere mich seit Jahren den Director's Cut von "Donnie Darko" zu sehen - und das hat einen guten Grund*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.