Mit 4,5 Sternen in der FILMSTARTS-Kritik ist „Oppenheimer“ (nicht nur) für uns einer der besten Filme des Jahres – und doch ist das 3-Stunden-Epos von Regiemeister Christopher Nolan noch so viel mehr: Gemeinsam mit „Barbie“ wurde er mit „Barbenheimer“ zu DEM Kino-Phänomen, gleichzeitig spielte der Film sagenhafte 950 Millionen Dollar ein und setzte damit auch ein eindrucksvolles Lebenszeichen für das Kino. Wie Regisseur Nolan kürzlich verriet, gilt es nun jedoch, im Heimkino ein ähnliches Lebenszeichen zu setzen.
Während der zeitgleich in den Kinos gestartete „Barbie“ bereits seit einiger Zeit fürs Heimkino (und sogar noch länger im Streaming) erschienen ist, folgt nun also endlich auch das gefeierte Biopic um den Vater der Atombombe: „Oppenheimer“ erscheint am 22. November endlich auf DVD, Blu-ray und 4K-Blu-ray* – sowie in gleich zwei limitierten Sammlereditionen: als 4K-Blu-ray Steelbook* sowie als Blu-ray Steelbook:
Und der Film war nicht nur im Kino ein einzigartiges audiovisuelles Erlebnis – Christopher Nolan hat auch in die Heimkino-Auswertung richtig viel Arbeit gesteckt, um seinem Publikum eine besondere Seherfahrung zu spendieren. Ähnlich wie auch schon bei „The Dark Knight“ legte der Regisseur hier erneut höchstpersönlich Hand an, dass der Film in der bestmöglichen Version in die Heimkinos kommt:
"Damit sie euch kein böser Streamingdienst klauen kann": Christopher Nolan hat viel Arbeit in die Heimkino-Version von "Oppenheimer" gesteckt„Ich bin für meine Liebe fürs Kinos bekannt und habe da mein ganzes Leben reingesteckt, aber die Wahrheit ist: Wenn der Film fürs Heimkino veröffentlicht wird, dann ist das genauso wichtig“, so Nolan kürzlich im Zuge einer Präsentation in Los Angeles. Und das macht auch durchaus Sinn, schließlich laufen Filme nur für kurze Zeit im Kino, während die Heimkino-Version die sein wird, die Menschen immer wieder schauen werden.
"Oppenheimer" im Heimkino: Darum lohnt sich das Warten
Nolan sieht die 4K-Blu-ray als die bestmögliche Fassung seines Films – weswegen „Oppenheimer“ im Gegensatz zu anderen aktuellen Filmen auch nicht vorab im Streaming veröffentlicht wurde. Diese könne irgendwann später „kein böser Streaming-Service“ aus eurem Regal klauen, zudem wurde der Film auch in Sachen Bild- und Tonqualität noch einmal extra optimiert, um auch in den Wohnzimmern für eine visuell ansprechende Erfahrung zu sorgen.
Darüber hinaus dürft ihr euch auf ganze drei Stunden Bonusmaterial freuen, die spannende Einblicke in die Entstehung des Ausnahme-Blockbusters geben. Zum Jahresende erwarten euch damit wohl gleich mehrere absolute Highlights im Heimkino – denn wenn alles glatt läuft, erwartet uns in wenigen Wochen endlich auch die ultimative Version von James Camerons „Avatar - Aufbruch nach Pandora“...
"Avatar": James Camerons Sci-Fi-Blockbuster erscheint ENDLICH in der Version, auf die Fans seit Jahren warten!*Bei diesen Links handelt es sich um sogenannte Affiliate-Links. Bei einem Kauf über diese Links oder beim Abschluss eines Abos erhalten wir eine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.